Alternative Geschenkideen für Groß und Klein

Zu Weihnachten einem lieben Menschen etwas zu schenken, bedeutet nicht immer, ein Packerl unter den Baum zu legen. Es gibt Weihnachtsgeschenke anderer Art, die gleich mehreren Beschenkten eine Freude bereiten.  Hier stellen wir euch sieben alternative Geschenkideen vor, die sich dafür besonders gut eignen.

  1. Zoobesuch statt Kuscheltier? Kochtag statt Kochbuch?
    Viele kreative Ideen und interessante Gedanken über Konsumverhalten und Rohstoffverbrauch findet ihr hier.

2. Kein Garten und trotzdem ein eigener Obstbaum?
Die Arche Noah macht es möglich. Verschenkt eine Obstbaumpatenschaft für eine seltene oder gefährdete Obstsorte. Einen Baum verschenken, könnt ihr natürlich auch ohne Garten oder Balkon. Hier findet ihr Adressen.

3. Ihr liebt Honig? Wie wäre es mit einer Bienenpatenschaft?
Bei Utopia erfährst du, warum das wichtig ist und was das bringt. Auch in Wien oder Niederösterreich gibt es dafür viele Möglichkeiten. 

4. Sachspenden
Die Vinziwerke Wien und die Wohnungslosen-Hilfe der Caritas sammeln Sachspenden für obdachlose Menschen. Gebraucht werden zum Beispiel haltbare Lebensmittel, Pflegeprodukte und Kleidung. Für bedürftige Menschen in Wien sammelt ebenfalls die Wiener Tafel.

5. Kilo gegen Armut
Diese Aktion der Young Caritas war bei meinen Kindern immer sehr beliebt. Ein paar Schulstunden wurden dafür aufgewendet, Essensspenden einzusammeln. Vielleicht wäre das ja auch etwas für eure Schule?

6. Verschenkt doch mal eine Hühnerschar in Äthiopien, Schulhefte und Stifte in einem SOS Kinderdorf oder einen Quadratmeter Schulzelt! Verschiedene Organisationen bieten die Möglichkeit, über eine zweckgebundene Spende hilfsbedürftigen Menschen eine Sachspende zukommen zu lassen. Das habe ich schon mehrmals gemacht. Toll finde ich, dass man für die Beschenkten eine Urkunde erstellen kann, damit diese dann wissen, wem ihr Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr zu Gute kommt. Infos dazu findet ihr bei www.schenkenmitsinn.at, www.sos-kinderdorf.at oder www.unicef.at.

7. Umgekehrter Adventkalender
Vielleicht habt ihr ja Lust, es heuer einmal andersrum zu machen, und den Advent zum Ausmisten zu nutzen. Wie das funktionieren kann, stellt meine Kollegin hier vor. Und das muss ja auch nicht täglich sein. Wenn ihr dafür noch Motivationshilfe braucht, dann findet ihr hier Buchtipps und hier die Vorteile für euch und eure Kinder.

Viel Spaß mit diesen alternativen Geschenkideen und beim Aussuchen eurer Weihnachtsgeschenke!

Von selbstgestalteten Weihnachtsgeschenken über Zeit statt Zeug– Geschenken bis zu nachhaltigen Weihnachtsbäumen: Noch mehr Anregungen findet ihr auf unserer Weihnachtseite im Kinderinfo-Blog.

SchwA, BriG
Foto © Lukas Beck

2 comments on “Alternative Geschenkideen für Groß und Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.