Wohin mit den Jugendlichen?

Kürzlich war eine Dame hier in der Kinderinfo, die meinte, es sei so schwierig für Kinder passende Freizeitangebote zu finden. Vor allem wenn sie dann 12 oder 13 Jahre werden gibt’s kaum noch was. Das kenn ich auch. Manchmal hilft es mir, mich an meine eigene Jugend zu erinnern…

In diesem Alter werden eben die Peers, also Gleichaltrige, wichtig. Mit Mama und Papa was zu unternehmen oder sich in ein Kindervermittlungsprogramm zu begeben passt dann meistens nicht mehr. Herumhängen mit anderen, reden über Gott und die Welt, Blödsinn machen, sich ausprobieren, nichts tun…
Ich glaube, das ist genau das, was jetzt dran ist, was die “Kinder” in diesem Alter brauchen. Entwicklungspsychologisch geht es in dem Alter um Identitätsfindung: Wer bin ich? Was passt zu mir und was nicht? Also vielleicht ist das eben der erste Schritt, loszulassen, sich selbst abzunabeln. Und vielleicht auch, darauf zu vertrauen, dass all das, was gut war, was man gemeinsam genossen hat, einem auch in Zukunft verbinden wird. Auch wenn jetzt das gemeinsame Wandern nicht mehr in ist, kann es gut sein, dass es in 7,8 Jahren wieder angesagt ist, ab und zu miteinander eine Wanderung zu machen oder einen DIY-Abend oder ein Konzertbesuch.

Aber für all jene, die nach Programm suchen: Scheut euch nicht, bei Erwachsenen-Kursen mitzumachen! Meine Kinder haben auch schon Volkshochschulkurse besucht oder waren in Erwachsenen-Führungen. Ab 10 ist das meist kein Problem und wir haben gute Erfahrungen damit gemacht. Vorher anfragen ist aber sinnvoll. Und oft macht es dann auch gemeinsam Spaß! 🙂

Aber auch spezielles Programm für Jugendliche gibt es. Bunt gemischte Workshops findet ihr auf Frish, das frisch-freche Programm für alle zwischen 10 und 15 Jahren (und darüber hinaus)! Mit jeder Menge kostenlosen und günstigen Angeboten!

BriG
Foto © Bubu Dujmic

One thought on “Wohin mit den Jugendlichen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.