Ausflug zur Mostalm

Wart ihr schon einmal auf der Sophienalpe? Die liegt im westlichen Wienerwald und kommt mir ein bisschen ab vom Schuss vor, nicht so überlaufen, wie Cobenzl oder Kahlenberg. Außerdem hat man von dort einen wunderbar weiten Ausblick.

Von dort kann man herrlich loswandern, entweder entlang dem Stadtwanderweg 8 eine große Runde machen, die ca. 11 km lang ist und 3-4 Stunden benötigt. Oder ihr geht nur bis zur Mostalm spazieren, das ist hin und zurück ein knappes Stündchen . Der Weg dahin ist Kinderwagentauglich aber man kann auch abbiegen und kleine Seitenwege gehen. Wie ihr seht hat bei uns gerade der Bärlauch geblüht – den kann man sicher gut dort sammeln.

Die Mostalm ist ein kleines Gasthaus mit total netten Leuten – wir hatten zu wenig Geld dabei, was uns erst beim Zahlen auffiel. “Na, dann kommt ihr halt nächste Woche nochmal vorbei” meinte die Kellnerin. Ist das nicht nett!

Hinter dem Gasthaus gibt es einen kleinen alten Spielplatz mit einer großen Wiese. Vom Gastgarten aus ist der Spielplatz nicht einsichtig. Wenn ihr auf die Sophienalpe zurückwandert, könnt ihr dort noch die eigenwilligen Schaukeln besuchen, die dort quer zum Hang in einer langen Reihe angelegt wurden. Uns haben sie gefallen. Noch m

ehr besondere Schaukeln stellen wir euch in diesem Beitrag vor.

Wir waren früher öfter dort und letztens am Muttertag, wo es herrlich ruhig war. Wenn ihr weiter gehen möchtet, so kann ich  eine Wanderung vom Schwarzenbergpark hinauf zur Mostalm empfehlen. Die führt nicht nur durch den Scharzenbergpark mit seinen Obelisken und dem netten Waldspielplatz sondern auch auf kleinen Pfaden durch dichten Wienderwald.

Ausgangspunkt: Parkplatz beim Gasthof Sophienalpe bis zur Mostalm.
Mostalm
14., Hainbach 20

Sophienalpe
14., Sofienalpenstraße 113

Was sind denn eure Lieblingsplätze im Wienerwald?

Lust auf mehr?

BriG
Foto © Brigitte Vogt

6 comments on “Ausflug zur Mostalm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.