Englisch lernen mit Kinderbüchern

Manchmal ist es mühsam, wenn man eine andere Sprache lernen soll. Ich mag wenn ich müde bin auch nicht einen Film in englischer Originalsprache anschauen. Als meine Kinder in der Volkschule Englisch lernten, habe wir in der Bücherei Kinderbücher als ideale Unterstützung entdeckt. Dabei haben wir zuerst Bücher ausgeborgt, welche die Kinder schon kannten und gerne hatten. Der Grüffelo stand dabei ganz oben auf der Liste.

Kinderbücherei der Weltsprachen (c) Daniela Saceric

Englisch lernen mit Kinderbüchdern

Kennt ihr die Grüffelo Bücher ? Da gibt es zum Beispiel „Der Grüffelo“ oder „Das Grüffelo Kind“.  Die Bücher erzählen nette Geschichten, reimen sich und sind nicht allzu lange. Wir haben diese Grüffelo-Bücher beim Englisch-Üben in der Volkschule entdeckt, mit denen machte das Englisch-Üben Spaß. 

Mittlerweile gibt es da auch eine Menge auf You Tube. Schaut doch mal rein. Hier  und hier geht’s zum You Tube Video! Und für alle die auf der Suche nach anderen Sprachen sind: Ich habe den Grüffelo auch schon auf Setswana (Tswana) entdeckt.

The Grüffelo. Julia Donaldson (Autorin), Axel Scheffler (Illustrator). Beltz&Gelberg Verlag

Kinderbereich der Hauptbücherei (c) Brigitte Vogt

Weitere Kinderbücher, die sich für´s Englisch lernen eigenen

Büchereien mit Kinderecken, Hauptbüchere Wien (c) Brigitte Vogt

In vielen Büchereien gibt es auch Kinderbücher in anderen Sprachen. Da ist nicht nur Englisch vertreten oder Französisch, sondern auch Polnisch oder Kroatisch. Besonders groß ist das Angebot natürlich in der Hauptbücherei im 7. Bezirk oder in der Bücherei der Weltsprachen im 15. Bezirk. Dort gibt es auch nette Kinderecken, in denen ihr es euch vor Ort gemütlich machen könnt und in den Büchern schmökern. 

Kinderbücherei der Weltsprachen (c) Daniela Saceric

Wenn ihr aber nicht so gerne hinfahren wollt, dann könnt ihr euch auch ein Buch kostenpflichtig in die Bücherei zu euch in den Bezirk liefern lassen. Zurückgeben darf man die Bücher sowieso in allen Filialen und Kinder zahlen auch nichts für´s Ausborgen.

Lust auf Lernen

BriG
Titelbild © Brigitte Vogt, Fotos © Brigitte Vogt, Daniela Saceric

3 comments on “Englisch lernen mit Kinderbüchern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.