DIY-Landart

Kennt ihr Landart? Auch wenn ihr den Namen vielleicht noch nicht gehört habt, gesehen habt ihr sie bestimmt schon, diese kleinen vergänglichen Kunstwerke. Gestern im Wald habe ich dieses Gänseblümchen-Landart entdeckt und wir haben es gleich zu einer Pause genutzt, in der wir Blumen gepflückt, bearbeitet und dann auch aufgelegt haben…

Was ist Landart eigentlich?

Vor kurzem an einem warmen Tag waren wir am Wienerberg unterwegs und haben dort am Rande des Teichs Lehm gefunden. Damit zu kneten und zu spielen macht selbst den älteren Kindern Spaß. Und da Lehm umweltfreundlich recyclebar ist, haben wir damit erste Landart-Versuche gemacht. Landart benutzt natürliche Materialien und verwandelt diese in ein Kunstwerk. Ich finde die sind oft wunderschön und vergänglich…

(c) Brigitte Vogt

Wir haben Kugeln und Nestchen geformt und sie in Bäume und Sträucher gelegt. Sind sie nicht ansprechend geworden? So eine Kleinigkeit zu Gestalten, zu Formen und dann zurückzulassen, hat Spaß gemacht. Die Kinder fragen sich, ob es wohl jemand entdeckt, ob die Entdeckung Verwunderung oder Freude auslöst und ob die Entdeckung dann vielleicht andere Kinder zum Spielen oder mitnehmen einlädt.

Landart in der Stadt

Ein paar der Lehmkugeln habe wir mit nach Hause genommen. Bei einem Abendspaziergang mit den Kindern hatte meine Tochter noch welche in der Tasche. Inspiriert von meinem Geburtstagsgeschenk, das Buch Landart in der Stadt haben wir für die Kugeln einen passenden Platz gesucht. Es war lustig, weil man dabei die Stadt ganz anders entdeckt. Hat Spaß gemacht. Welcher Platz gefällt Euch am Besten?

Versucht es doch auch und schickt uns eure Bilder!

Lust auf mehr?

  • Wenn bei euch nun die Lust auf Basteln mit Naturmaterial geweckt ist, dann schaut euch unsere Anregungen dazu hier an. Alle Bastelbeiträge sind unter DIY gesammelt.
  • Oder interessiert ihr euch für Nachhaltigkeit? Dann schaut euch doch einmal unsere Ideen dazu an.

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.