iBaby – Medienerziehung von Anfang an

Wann soll man mit Medienerziehung beginnen?
Ist es in Ordnung, wenn ich meine 2-Jährige mit meinem Smartphone spielen lasse, damit ich endlich Mal 5 Minuten für mich habe? Fördern Smartphone, Tablet und Co nun Kernkompetenzen meiner Kindern oder sollte ich für einen medienfreien Raum zu Hause sorgen?

Wenn euch diese oder ähnliche Fragen durch den Kopf gehen, ist der folgende Mitschnitt vom Vortragsabend: “Medienerziehung von Anfang an” (Di, 24.11., 18.00-20.00) mit der Referentin Anu Pöyskö, genau das Richtige für euch.

Anu Pöyskö gibt in ihrem Vortrag hilfreiche Infos um Kinder und ihr Medienverhalten besser zu verstehen und  praktische Tipps für unsere Erziehungsarbeit als Eltern.

Ich persönlich schätze bei ihr als Referentin besonders, dass Sie weder unnötig Panik verbreitet noch Risiken im Zusammenhang mit Mediennutzung kleinredet. Durch ihre Erfahrung als Medienpädagogin und Leiterin des wienXtra-Medienzentrums weiß sie, wovon sie spricht und fördert somit einen selbstbestimmten, kritischen und auch lustvollen Umgang mit den unterschiedlichen Medien.

Also viel Spaß beim Nachhören!

Weitere Termine zu Vorträgen in der wienXtra-kinderinfo: Vortragsabende

dol

Foto © wienXtra

3 comments on “iBaby – Medienerziehung von Anfang an

    1. Liebe Hanna, vielen Dank für dein Interesse an diesem Vortrag. Leider gibt es keine Möglichkeit ihn nachzuhören. Wir veranstalten gemeinsam mit dem wienXtra-medienzentrum Eltern-Vorträge und Workshops zum Thema Medien. Hier findest du immer die aktuellen Termine: wienxtra.at/kinderaktiv/vortraege/

      Momentan haben wir allerdings keinen Vortrag “Medienerziehung von Anfang an” eingeplant. Aber das Jahr ist noch jung und es sind noch nicht alle Themen fixiert.

      Im Blog findest du unter dem Suchwort Medienerziehung interessante Beiträge zum Thema.

      Viele hilfreiche Tipps und Infos für den Alltag im Internet gibt es auf Frag Barbara! unter http://www.fragbarbara.at . Weitere Info und Beratungsstellen für Eltern findest du auch unter: https://www.kinderinfowien.at/infos-a-z/internet-smartphone-und-co-rat-hilfe/

      Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter! Liebe Grüße, Claudia für kinderinfo-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.