Heeresgeschichtliches Museum

Mit einem Papa, der ein Jahr lang als UNO-Soldat gedient hat und nun als Polizist tätig ist, haben unsere Kinder immer wieder Fragen zum Thema Krieg, Waffen usw. gestellt. Vor allem dann, wenn Sie alte Fotos entdeckt haben oder ihr Papa von Einsätzen berichtet hat. Daher war es für uns hilfreich, mit ihnen ein Museum zu besuchen, in dem sie viel über diese schwierige Thematik in einer sehr gut aufbereiteten Umgebung erfahren konnten.

Wir waren nun schon einige Male im Heeresgeschichtliche Museum, immer zu unterschiedlichen Anlässen. Einmal im Zuge einer Kindergeburtstagfeier, einmal waren wir beim großen Kinderfest und einmal einfach nur so. Hier ein paar Impressionen, wie es im Heeresgeschichtlichen Museum zugeht 🙂 Dabei bieten sie viel unterschiedliches Vermittlungsprogramm an, wie z. B. Rätselhefte nach Alter, welche das Selbsterkunden ermöglichen, Führungen für Schulklassen,  oder die Aktionswoche für Jugendliche Kinder im Krieg.

Außerdem gbit es im Heeresgeschichtlichen Museum viele coole Veranstaltungen. Schaut doch einmal zum Mittelalterlichen Adventmarkt am Vorplatz des Museums vorbei. Mehrere Freund_innen haben uns bereits berichtet, dass dort eine sehr nette Stimmung herrscht. Und auch das Halloween-Fest soll dort ganz besonders cool gefeiert werden. Das Jahresprogramm findet ihr hier.

Doch das das Heereschgeschichtliche Museum auch so nett liegt, ist es schon einen Besuch wert. Schaut euch in den Höfen der Backsteingebäude um! Eine Freundin hat lange dort gelebt und die Kinder waren dort mit Laufrad und Roller unterwegs.  Und manchmal haben wir nebenan  die Spielplätze oder das Familienfreibad im Schweizergarten besucht.

Heeresgeschichtliches Museum
3., Arsenal, Objekt 1
Ghegastraße

XTRA-TIPPs!

  • In unserem Kinderaktiv-und Ferienspiel-Programm gibt es regelmäßig vergünstigte Workshops für Kinder von 0-13 Jahren in Wiener Museen. Ihr könnt einfach im Eventprogramm danach suchen.
  • Mit Baby ins Museum, über Museumsspiele bis zu konkreten Museumsangebot für Familien: All unsere Museumsbesuche mit Kindern findet ihr unter https://blog.kinderinfowien.at/museum.
SchwA
Fotos © Heeresgeschichtliches Museum; Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.