Weihnachten anderswo

Erinnert ihr euch auch so gern ans gemeinsame Buchanschauen in eurer Kindheit? Vor allem in der kälteren Jahreszeit gab es für mich fast nichts Schöneres, als mit meiner Mama und meinem Bruder zu kuscheln und gemeinsam Bücher anzuschauen und mir vorlesen zu lassen.

Passend zum Advent ist mir ein Buch eingefallen, dass ich als Kind geliebt habe: Freu dich, Christkind kommt bald – von Gertrud Fussenegger und Piotr Stolarczyk.

Weihnachten anderswo_1

Mit dem Buch begibt man sich auf eine Reise quer durch die unterschiedlichen Weihnachtsbräuche in den Ländern Europas. Also wo wird denn Plumpudding gegessen und wo feiert man die heilige Luzia?

Nachdem ich schon als Kind von anderen Ländern und Kulturen fasziniert war, hat mich dieses Buch wirklich begeistert und ich hab es auch gern in den wärmeren Monaten gelesen 🙂

 

So als Kind der 1980er ist meine Kindheit schon ein paar Jährchen her, deshalb noch ein aktueller Tipp von meiner  Kollegin Astrid: Ihre Kinder lesen das Weihnachtsbuch aus der Reihe Meyers kleine Kinderbibliothek immer wieder gerne. Ein Buch über die verschiedenen Weihnachtsbräuche auf der ganzen Welt. Das werde ich sicher auch noch lesen!

EliB

Foto © EliB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.