Spielplatz beim Nationalparkhaus Lobau

Spielplatz beim Nationalparkhaus Lobau

Gastbeitrag von Maria Stöffelbauer, wienXtra-kinderinfo

Alle haben schon vom Nationalpark Lobau gehört. Aber viele wissen nicht, dass es direkt beim Nationalparkhaus, ganz nahe beim Parkplatz, einen netten Spielplatz gibt. Er liegt etwas versteckt, mitten im Grünen. Vor allem im Sommer, wenn sich in der Stadt die Hitze staut, ist es hier am Waldspielplatz angenehm. Schon der Eingang zum Spielplatz ist erlebnisreich! Man muss durch das tolle, fünfeckige Nationalparkhaus hindurchgehen. Daher ist der Spielplatz auch nur dann zugänglich, wenn das Nationalparkhaus geöffnet ist. Im Haus gibt es eine Informationsstelle und Tierstimmmen zum Anhören, außerdem eine Bücherecke und bequeme Sitzgelegenheiten.

Spielplatz beim Nationalparkhaus Lobau

Nachdem wir drinnen ein paar Minuten verweilt haben, geht’s raus auf den Spielplatz. Er ist sehr groß, komplett eingezäunt, mit Wald ringsherum. Es gibt dort vieles zu entdecken, sodass wir am Anfang nie wissen, wo wir beginnen sollen.

Die lange Rutsche, die einen Hügel hinabgeht, ist auf jeden Fall ein Blickfang und nur für die Mutigen etwas. Meine zweijährige Nichte liebt diese Rutsche, seitdem sie sich getraut hat, sie auszuprobieren. Unten muss aber jemand stehen und sie auffangen, das ist ihr schon noch wichtig.
Vom Hügel aus gelangt man auch in das tolle Kletternetz und kann anschließend eine Feuerwehrrutsche hinunterflitzen. Unten angelangt gibt’s diesen tollen Sandspielplatz, der uns auch schon mal ein paar Stunden beschäftigt. Neben dem Spielplatz gibt es auch einen kleinen Teich, da kann man wunderbar nach Fischen, Kaulquappen, Fröschen und Libellen suchen.

Im Sommer, aber auch im Winter, ziehen wir die Schuhe aus, um unter unseren Füßen Steine, Sand und Rinden zu erfühlen. Das macht total Spaß, wenn man die Augen dabei schließt und versucht, mit den Zehen den Untergrund zu erfühlen. Für jedes Mal richtig raten gibt’s eine Schaukelrunde extra 😉 Apropos Schaukeln, die fehlen natürlich nicht! Eine große Netzschaukel befindet sich auf dem Spielplatz und lässt damit keine Wünsche mehr offen.

So viel Spielen macht durstig und hungrig. Ein Trinkwasserbrunnen versorgt mit frischem Wasser und wir packen immer auf den Picknickbänken unsere mitgebrachte Jause aus. Es gibt aber auch ein paar Restaurants in der Nähe.

Was es sonst noch gibt in der Lobau

Schwimmen im Nationapark Lobau /Dechantlacke
Dechantlacke © BV

Xtra-Tipp: Das Nationalparkhaus bietet auch tolle Aktivitäten für Kinder und Erwachsene an – Führungen, Waldschultage für Kindergärten und Schulen, Erlebniswanderungen, Feste, Bootstouren und vieles mehr.

Im Nationalpark gibt es viele Wanderwege, die man auch gut mit dem Fahrrad erkunden kann. Zum Abkühlen gehen wir gerne in die Lobau schwimmen, dort gibt es ein paar tolle Schwimmstellen im Grünen, z. B. die Dechantlacke oder die Panozzalacke, wir entspannen auch gerne am Mühlwasser oder im Strandbad Stadlau.

nationalparkhaus wien-lobAU
22., Dechantweg 8
Anfang März bis Ende Oktober, Mi bis So, 10 bis 18 Uhr (siehe Homepage)

Maria Stöffelbauer, wienXtra-kinderinfo
Fotos ©  Daniela Saceric, BV

7 comments on “Spielplatz beim Nationalparkhaus Lobau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.