Mehrsprachige Kinderbücher

Mehrsprachigkeit in einer Gesellschaft sorgt für Vielfalt und Toleranz. Sie kann zu einem besseren Verständnis zwischen Kulturen beitragen. Daher feiern wir seit über 20 Jahren am 26.9. den Europäischen Tag der Sprachen. Kinderbücher können dabei unterstützen eine Sprache zu lernen, egal in welchem Alter. In folgendem Beitrag stelle ich euch ein paar mehrsprachige Kinderbücher vor.

Das kleine Farben-Einmaleins. Reinhard Ehgartner, Helga Bansch. Tyrolia Verlag. BKS, Deutsch, Englisch, Italienisch. (ab 2 J.)

In diesem süßen Kinderbuch gibt es auf jeder Doppelseite eine Zahl und eine Farbe. Der kurze Text reimt sich auf Deutsch und beschreibt das Bild. So lernen Kinder spielerisch die Zahlen von 1-7 und verschiedene Farben in unterschiedlichen Sprachen kennen.

Naja. Jutta Treiber, Susanne Eisermann. Tyrolia Verlag. BKS, Deutsch, Englisch, Türkisch. (ab 4 J.)

Dieses Bilderbuch erzählt von verschiedenen Formen, die alle mit ihrem Aussehen unzufrieden sind. So findet sich der Kreis zu rund und das Quadrat zu eckig. Der Figurendoktor hilft und es entstehen unübliche Formen und Wörter.

Naja ist ein farbenfrohes Kinderbuch mit kreativen Zeichnungen, das mit einem Satz pro Doppelseite in jeder Sprache sehr gut auskommt.

Wo bin ich?, Heinz Janisch, Isabel Pin. Tyrolia Verlag. Arabisch, BKS, Deutsch, Englisch, Montenegrinisch, Türkisch. (ab 4 J.)

In diesem Buch erkundet ein kleiner Eisbär seine Welt. Mutig wagt er sich, seine gewohnte Umgebung zu verlassen. Denn er erkennt seine eigene Position, die ihm Halt und Sicherheit gibt.

Mit diesem Bilderbuch, mit liebevoller Botschaft, lernen Kinder Ortsangaben in 5 verschiedenen Sprachen kennen.

Kai & Kiki. Your plurilingual sticker story. Carola Koblitz, Veronika Nagy, Lukas Philippovich, Vanessa Kärpel. Oystar Verlag. (ab 5 J.)

Kai ist ein kleiner Krähenjunge und lebt in Finnland. Er sieht etwas anders aus als alle anderen – er hat einen weißen Bauch. Seine Mutter sagt, er ist ein Wunder der Natur. Eines Tages trifft er eine Küstenseeschwalbe, die meint, er könnte ein Pinguin sein. Daher möchte Kai Pinguine kennenlernen und begibt sich auf eine weite Reise. Auf seinem Weg trifft er viele verschiedene Tiere. Eines davon ist Kiki – ein Tukan-Mädchen, das Kai aus einem Zoo befreit. Weil Kiki ihm sehr dankbar dafür ist, verspricht sie Kai auf seiner Reise zu begleiten. Im ersten Band startet die gemeinsame Reise in Finnland. Im zweiten Band lernen Kai und Kiki Deutschland kennen.

Der Text in diesem Buch ist Deutsch. Auf jeder Seite ist ein freies Feld, auf dem ein Sticker mit der Zweitsprache aufgeklebt werden kann. Die Sticker mit der Zweitsprache müsst ihr separat bestellen. Dabei könnt ihr aus über 30 verschiedenen Sprachen wählen. Im hinteren Teil des Buches gibt es Rätsel, Platz für Vokabel in drei verschiedenen Sprachen und Fun Facts, allerdings auf Englisch.

Mehrsprachigkeit fördern

Sprachen lernen wirkt sich positiv auf die kognitive Entwicklung aus, fördert Offenheit und Verständnis für verschiedene Kulturen und ist auch für das Berufsleben von Vorteil.

Habt einen kommunikativen Tag der Sprachen!

VR, (c) VR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.