Familienwandern im Frühling

Wandern im Frühling, wenn die Natur wieder erwacht. Das bedeutet oft saftige Wiesen, kühle Luft und weite Ausblicke. Man schwitzt nicht so viel, muss nicht so viel zum Trinken mitnehmen wie im Somme. Dafür benötigt ihr vielleicht mehrere Kleidungsschickten, eventuell auch noch eine Thermoskanne Tee und auch Mütze oder vielleicht schon Badezeug.

Mostalm (c) Brigitte Vogt

Plant umsichtig und überfordert eure Kinder nicht, dann kann Wandern auch in einer Großstadt wie Wien ein herrliches Familienerlebnis werden. Hier stellen wir euch Familienwanderungen in Wien und Umgebung vor, die von einfachen Spazierwegen bis zu Klammen und Steigen führen. Wenn ihr noch nicht mit Wandern vertraut seid, dann nutzt gemeinsam Wanderangebote vom Alpenverein oder den Naturfreunden.

TIPPS UND IDEEN FÜR´S WANDERN MIT KINDERN

Josefsteg in der Lobau (c) Brigitte Vogt

WANDERN MIT KINDERN IN WIEN

Bisamberg – Stadtwanderweg 5 (c) Eva Trettler

FAMILIENWANDERN IN WIEN-UMGEBUNG

Hundsheimer Berge (c) Brigitte Vogt
Schlangenweg zum Karl Ludwig Haus auf die Rax (c) Brigitte Vogt

WANDERN AM WASSER

Marchauen (c) Brigitte Vogtn

WANDERN IN KOMBINATION MIT ETWAS BESONDEREM

Alpaka – Wanderung (c) Brigitte Vogt
Radmotorikpark
Radmotorikpark Kaisermühlen (c) Thomas Petrnousek

Titelbild im Uhrzeigersinn mit dem große Foto links beginnend Rax (Ottohaus, Neue Seehütte) (c) Eva Trettler, Schneeberg (c) Brigitte Vogt, Stopfenreuther Au (c) Brigitte Vogt, Vöslauerhütte (c) Brigitte Vogt, Cobenzl mit Spielplatz am Himmel (c) Brigitte Vogt