Höllental

Wandern mit Kindern – das Höllental

Okay, das Höllental ist nicht um die Ecke, aber es ist soooo schön und bietet viele Möglichkeiten, weil es zwischen Schneeberg und Rax liegt.

Da gibt es einerseits den Wasserleitungswanderweg, der in Kaisersbrunn startet und über Gumpoldskrichen sogar bis nach Wien erwandert werden kann. Wir haben ihn im Zuge des WIENXTRA-Ferienspiels mit den Kinderfreunden besucht und uns dabei ins Höllental verliebt. Die Schwarza, der Fluss, der Wien mit Trinkwasser versorgt, ist so klar, dass man ihn einfach gesehen haben muss. An heißen Sommertagen ist es herrlich, in seinem eiskalten Wasser zu schwimmen und dort zu rasten. Erst im späten Herbst ist es dort einsamer.

Wanderungen in Höllental

Beim Weichtalhaus zweigt vom Höllental der Steig zur Weichtalklamm ab. Dieser Steig liegt in einem sehr engen Tal und führt über Kletterstellen, die durch Leitern oder Seile und Ketten versichert  sind, bis zur Kienthalerhütte (ca. 3 h). Diese Tour sollte nicht unterschätzt werden, ist nichts für nasses Wetter und für Kinder würde ich ein Sicherungsseil mitnehmen. Aber auch wenn ihr nur bis zu den Kletterstellen geht, ist das eine beeindruckende Wanderung, die ihr nicht so schnell vergessen werdet. Mehr Infos zur Tour findet ihr hier.

Wandern auf der Rax

Auch die Raxseilbahn zweigt vom Höllental ab. An schönen Wochenenden kann es da ganz schön voll sein und man muss mit Wartezeiten rechnen. Allerdings gibt es oben auf der Rax feine Wandermöglichkeiten für jede Kondition. Als die Kids noch kleiner waren haben wir eine sehr schöne Familienwanderung dort gemacht und sind wir von der Bergstation über das Ottohaus zur Neuen Seehütte gewandert. Das dauerte hin und zurück ca. 4 Stunden, kann als Rundtour gemacht werden. Der Weg führt über das Rax-Plateau und zurück über den Gipfel und durch Latschenfelder und ist wirklich schön. Infos dazu findet ihr hier.

Lust auf Mehr?

Ob Habsburgwarte, Marchauen oder Ruine Schrattenstein – hier im Kinderinfo-Blog haben wir noch mehr Ausflugs-Ideen und Familienwanderungen. Unsere Lieblings-Spielplätze findet ihr unter dem Schlagwort SpielplätzeUnd wenn ihr lieber schwimmen gehen möchtet, dann schaut doch hier rein.

BriG
Foto © Brigitte Vogt

3 comments on “Wandern mit Kindern – das Höllental

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.