Nachhaltig Leben

“There is no planet B” – dieser Slogan der Friday for Future Bewegung hat uns sehr bewegt. Vor allem als Eltern ist uns bewusst, wie wichtig es ist, ressourcenschonend und nachhaltig zu leben, da wir uns für unsere Kinder eine gute Zukunft wünschen.

Auf dieser Seite sammeln wir Beiträge zum Thema nachhaltig Leben und stellen Initiativen und Möglichkeiten vor. Vielleicht ist die eine oder andere Idee dabei, die ihr ausprobieren möchtet und die zu euch passt. Wir freuen uns aber auch sehr, wenn ihr uns eure Tipps, Ideen und Initiativen für ein nachhaltigeres Leben als Familie schreibt und vorstellt.

5 Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Familienalltag (c) Brigitte Vogt

Garteln und Natur entdecken

Urban Gardening (c) Brigitte Vogt

Urban Gardening ist in und auch mit Kindern eine tolle Möglichkeit, ihnen Natur näher zu bringen. Von der Baumscheibe übers Kompostieren bis zum Selbsterntefeld: Hier stellen wir euch Möglichkeiten vor, die wir mit unseren Kindern ausprobiert haben. Aber Natur erleben ist noch viel mehr! Darum stellen wir euch hier auch Spiele mit Naturmaterial, Waldspielplätze und Wälder in Wien und Umgebung, die einen Ausflug wert sind, vor: blog.kinderinfowien.at/garteln-und-natur-entdecken-mit-kindern

Ablehnen (c) Brigitte Vogt

Müllvermeidung

Plastikfreies Badezimmer (c) Brigitte Vogt

Teilen-tauschen-mehrfach nutzen

Große Outdoorspielgeräte ausborgen (c) Christoph Liebentritt

Basteln mit Naturmaterialien und Upcycling

Musikinstrumente schnell gebastelt (c) FL

Hier im Kinderinfo-Blog stellen wir euch auch Bastelanleitungen mit Naturmaterial und Recycling-Bastelideen vor. Klickt rein und probiert das ein oder andere aus!

Radfahren mit Kindern

https://blog.kinderinfowien.at
Ideen für Radausflüge mit Kindern (c) Brigitte Vogt

Radfahren ist nachhaltig, gesund und macht Spaß. Ob Tipps zum Radfahren mit Kindern in Wien, Anlaufstellen für Fahrradkurse, Beschreibungen von Radspielplätzen oder Radausflüge: Alle Beiträge dazu findet ihr unter blog.kinderinfowien.at/radfahren-mit-kindern.

Nachhaltiger Familienurlaub

Kanuwandern mit Kindern (v) Brigitte Vogt

Büchertipps

im blog.kinderinfowien.at
Buchtipps zum Thema Nachhaltigkeit (c) Brigitte Vogt

Ehrenamtliches Engagement

WeltTellerFeld (c) WeltTellerFeld