Der Herbst eignet sich perfekt für Wanderungen und Spaziergänge im Wald. Dort wird es jetzt wunderschön bunt. Wenn ihr davor durch ein paar Bücher zum Thema Wald blättert, werdet ihr Bäume und Tiere mit anderen Augen sehen. Mit diesen schönen Sachbüchern können auch Erwachsene noch Einiges lernen.
„Aufklappbuch Natur: Geheimnisvolle Welt – Der Wald“ von Stephanie Fizer Coleman und Libby Walden, 360 Grad Verlag (ab 4 J.)
Das ist ein sehr schlicht gestaltetes Buch. Auf jeder Doppelseite werden über sechs Klappbilder Tiere und Pflanzen vorgestellt. Hinter der Klappe findet ihr dann einen interessanten Fakt, passend zur Abbildung.
Perfekt auch schon für jüngere Kinder, weil es keine große Aufmerksamkeitsspanne braucht und die Klappen zum Forschen und Entdecken einladen.
„Mein Sach- und Mach-Wald-Buch“, klein & groß Verlag (ab 5 J.)
Informationen, Rätsel und Bastelanleitungen – mit diesem Buch könnt ihr den Wald aktiv erleben. Am besten blättert ihr vor dem Waldspaziergang durch das Buch und überlegt euch schon mal, was ihr sammeln wollt.
Ob Blätter, Eicheln und Kastanien oder Äste, da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn jedes Kind einen kleinen Rucksack mitnimmt, dann könnt ihr gleich Bastel-Vorrat sammeln. Dann könnt ihr nach dem Spaziergang gleich loslegen und den Wald mit nach Hause bringen.
sekten & Co. – Entdecken, Verstehen, Mitmachen“, Bohem Verlag (ab 5 J.)
Insekten werden schnell verscheucht oder einfach übersehen. Dabei haben sie viel zu bieten. Dieses Buch lädt dazu ein die Insekten in unserer Umgebung genauer zu beobachten.
Dabei werden die Infos mit vielen interaktiven Seiten verbunden. Außerdem: Dieses Buch kann euch ein ganzes Jahr begleiten, denn nicht alle Insekten sind immer aktiv.
„Ein Baum kommt selten allein“ von Elisabeth Etz und Nini Spagl, leykam: Verlag (ab 6 J.)
Mein absolutes Lieblingssachbuch der letzten Jahre. Nach der ersten Lektüre habe ich meine Umwelt mit Fakten zu Bäumen und Wäldern überhäuft und bin mit neuem Interesse durch die Natur gewandert.
Wie Bäume miteinander kommunizieren, sich gegenseitig aushelfen und gegen Schädlinge schützen ist einfach faszinierend und wird in diesem Buch wunderbar erklärt. Für alle Erwachsenen hat meine Kollegin zum Thema Wald und Waldbaden hier spannende Buchtipps auf Lager.
„Bäume – Entdecke die verborgene Welt des Waldes“ von Jen Green, DK Verlag (ab 7 J.)
Verschiedene Baumarten rund um die Welt, Tiere, die in und unter Bäumen leben, Früchte und Samen – all das könnt ihr in diesem Buch entdecken.
Die Grafiken sind übersichtlich und gut erklärt. Infos, was aus Bäumen alles hergestellt werden kann, warum wir die Wälder schützen sollten und wie ihr am besten einen Baum pflanzt runden den Inhalt gekonnt ab.
Herbstzeit ist Bücherzeit
- Selber Bäume pflanzen? Macht nächstes Wochenende mit beim Wald der jungen Wiener_innen bei der rund 10.000 neue heimische Bäume und Sträucher gepflanzt werden sollen.
- Bücher für junge Naturforscher_innen: Noch mehr Buchtipps findet ihr im Kinderinfo-Blog unter dem Stichwort Bücher. Schaut auf jeden Fall auch bei den Büchereien Wien vorbei, denn viele Bücher könnt ihr euch dort gratis ausleihen. Nur mit in den Wald solltet ihr sie dann nicht nehmen 🙂
Ein Gastbeitrag von Luna Fröhlich-Dietrich, ehemalige Mitarbeiterin der WIENXTRA-Kinderinfo, Literaturvermittlung und Medienpädagogik bei lesefreunde.at.
1 comments on “Wald und Bäume in Kinderbüchern”