Ruhige Spiele

Manchmal braucht es ruhige Spiele um herunter zu kommen, sich zu sammeln und wieder ruhig zu werden. Dazu eignen sich neben Malspielen ganz besonders gut kreative Spiele in der Natur oder mit Naturmaterial.

Naturmandala legen

Mandalas auszumalen lieben viele. Mit Zapfen, Muscheln, Steinen oder Blätter könnt ihr ein vergängliches Mandala in der Natur legen. Wenn man sich abwechselt, kann das auch wunderbar mit mehreren Kindern gespielt werden und dann richtig groß werden. Durch die Konzentration werden die Kinder ruhiger und ihr bereitet den nächsten Parkbesucher_innen eine Freude, wenn sie unerwartet auf ein kleines Kunstwerk stoßen. Außerdem ist es am Ende des Spaziergangs auch eine hervorragende Möglichkeit, die Anzahl der gesammelten Schätze zu reduzieren, mit Spaß und Freunde und ohne Diskussionen.

Landart

Mittlerweile haben wir schon öfter irgendwo in der Natur oder in einem Park ein Naturmandala oder ein Naturbild gesehen. Da sie mir so gut gefielen hab ich ein Buch dazu geschenkt bekommen, in welchem weitere Techniken für die sogenannte Landart beschrieben werden.. 

Handschmeichler oder Steinfamilien bauen

Mit Steinen kann man viel basteln. Wenn ihr abgerundete schöne Steine findet, könnt ihr sie anmalen und als Handschmeichler verschenken. Ihr könnt die gefundenen Steine auch am Wegesrand durch Aufeinanderstapeln kleinere und größere Steinfamilien hinterlassen. Auf Wanderrouten in den Bergen sieht man solche “Stoamandln” besonders häufig, da sie bei der Orientierung helfen können.

Einfache Wasserspiele für zuhause

Ein paar Gefäße in verschiedener Größe nehmen und das Kind mit einem Trichter Wasser einfüllen und umfüllen lassen. Bei mir ging das am Besten, wenn ich ein Tablett auf das Spülbecken stellte und die Kinder davor auf einem Fußschemel standen. Das gefiel ihnen besonders, als sie noch klein und gefordert waren und führte durch die Konzentration zu Beruhigung.

Seifenblasen

Die sind nicht nur wunderschön anzusehen, trainieren die Auge-Hand-Koordination und werden in der Logopädie eingesetzt. Seifenblasen sind auch ideale Zentrierer und helfen, sich zu fokussieren. Denn wenn man gestresst oder zu schnell ist, schüttet man leicht Flüssigkeit aus. Behutsam durch den Reifen blasen zu müssen und dann der glänzenden vergänglichen Pracht nachzusehen, ist ein zartes Vergnügen. Daher sind Seifenblasen ideal, um ruhig zu werden und sich zu fokussieren. Idealerweise im Freien, damit könnt ihr nicht nur ruhig werden sondern auch eure Nachbar_innen verzaubern.

Fadenspiele

Fadenspiele, auch Abnehmspiel oder Hexenspiel genannt, sind Geschicklichkeitsspiele, die man gemeinsam oder auch alleine spielen kann. Es gibt sie auf der ganzen Welt und sie werden in vielen Kulturen auch mit Überlieferung von Mythen und die Übung von Weisheit verbunden. Sie erfordern ein bisschen Fingerfertigkeit, aber wenn ihr übt, könnt ihr damit auch Geschichten erzählen.

  • Dafür braucht ihr einen nicht zu dicken und nicht zu dünnen Faden, ein bis zwei Meter, je nach Körpergröße.
  • Um die Länge zu ermitteln könnt ihr den zusammengebundenen Faden beim Daumen einhängen und nach hinten über den Ellenbogen gelegt wieder nach vorne führen.
  • Diese Länge halbiert braucht ihr für den Stern. Ich finde, WhyKnots englischen Erklärungen kann man gut folgen, da er es langsam macht und die Kameraführung gut zeigt, was zu tun ist. Er ist mein absoluter Favorit. Hier lernt ihr von WhyKnot, wie man in einen Stern machen kann.
  • Hier oder hier könnt ihr den Hexenbesen lernen.
  • Und für alle die eine Herausforderung brauchen, könnt ihr euch hier noch mit der Milchstraße versuchen.
  • Fadenspiele, die ihr zu zweit spielen könnt, stellen wir euch hier vor.

Auch Seifenblasen-Spiele oder Schreibspiele und noch viel mehr Spielideen findet ihr unter Spiele.

BriG