Stadtabenteuer

Wien ist eine großartige Stadt, die viel zu bieten hat. Gemeinsam mit Kindern entdeckt man die Stadt oft noch einmal aus einer anderen Perspektive. Nicht nur die Prachtbauten entlang des Rings und die klassischen Sehenswürdigkeiten sind spannend, Kinder entdecken auch im Kleinen oft Großes. Lasst euch von euren jungen Begleiter_innen inspirieren. In der Broschüre Stadtabenteuer findet ihr Anregungen.

Motorikpark (c) Thomas Petrnousek

Weitere Ideen und Möglichkeiten, wie ihr Wien auf neuen und alten Pfaden begehen, bespielen und erkunden könnt, sammeln wir hier. Aber im Kinderinfo-Blog findet ihr natürlich auch Anregungen für Badeplätze, Museen, Spielplätze oder Ausflugsziele in und um Wien.

Spazieren gehen geht immer

Geocaching mit Kindern
(c) Brigitte Vogt

Dafür gibt es in Wien eine ganze Menge Möglichkeiten, häufig sind die auch in Verbindung mit einem Spielplatz-Besuch möglich. Im Kinderinfo-Blog haben wir unsere beliebtesten beschrieben.

Stadionbad (c) Wiener Sportstätten
Bolderwände am Franz-Haas-Platz (c) Brigitte Vogt
RIPOFF CREW, 5., Mauthausgasse 7 (c) Brigitte Vogt

Rätseltouren – da merkt man gar nicht, dass man geht

Grätsel-Rallys (c) Brigitte Vogt

Wer ein bisschen mehr Action möchte, für den sind Rätseltouren eine feine Sache. Ob Grätselrallys, Geocaches oder Actionbounds: Hier findet ihr dazu Anregungen. Eine ideale Sache für all jene, die einen Grund für´s rausgehen brauchen uns spazieren zu fad ist. Es gibt es in Wien viele Möglichkeiten, die meisten davon könnt ihr euch gratis runterladen. Und bei Geocaches oder dem Steinspiel könnt ihr auch kleine Schätze suchen und verstecken. Stadtführungen für Kinder sowie weitere Rätselrallys findet ihr hier.

Stadtwanderwege

Stadtwanderwege am Wilhelminenberg (c) Brigitte Vogt

Noch mehr Anregungen zu Familienwanderungen haben wir auf hier zusammengestellt.

Motivationshelferleins für Groß und Klein

Spaziergeh-Spiele © Katholischer Familienverband
  • Spiele helfen immer! Hier stellen wir euch Straßenspiele, Spaziergeh-Spiele oder Spiele bei langweiligen Wegen vor.
  • Gehen, um zu spielen: z. B. mit Pokémon GO. Tipps zum sicheren Umgang damit gibt’s bei Saferinternet.at. Oder sammelt StreetPoints und werdet “Walking Climate Heroes”.
  • Schon mal eine Foto-Rallye ausprobiert? Die Motive, die die Teilnehmer_innen fotografieren, sind vorgegeben, z. B.: fließendes Wasser, etwas Leuchtendes, eine rote Blume, eine Statue, ein fliegendes Tier, eine gerade Linie, …
Spielstraße Waltergasse (c) Brigitte Vogt

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!
Ihr habt noch einen Tipps der hier fehlt? Schickt uns eure Ideen per Mail an kinderinfowien@wienxtra.at oder hinterlasst hier einen Kommentar.