Spielplatz auf der Donauinsel

Die Donauinsel ist lang, da gibt es viele Spielplätze. Nicht nur direkt auf der Insel sondern auch am Ufer auf der linken Seite. Den Spielplatz Brigittenauerbrücke beim Familienstrand haben wir schon getestet. Diesesmal hat uns ein Ausflug zum Spielplatz auf der Donauinsel auf Höhe der Kaisermühlenbrücke geführt.

Ich finde, der Spielplatz lässt sich gut in einen kleinen Ausflug einplanen, wenn ihr von der U2 Station Donaustadtbrücke kommt, habt ihr schon zweidrittel des Weges hinter euch und könnt hier gut Pause machen bevor ihr zur U1 Station Donauinsel weitergeht. Auch umgekehrt geht es natürlich. Vielleicht wollt ihr den Spaziergang auf der Insel noch um die Suche nach dem Tritonwasser erweitern. Das Tritonwasser liegt in der Mitte der Insel.

Spielplatz Kaisermühlenbrücke

Der Spielplatz liegt direkt bei der Brücke. Er ist eingezäunt, bietet wenig Schatten aber richtig viele coole Spielmöglichkeiten für jüngere und auch ältere Kinder. Sitzgelegenheiten gibt es direkt am Spielplatz und auf der Wiese in der Nähe ist eine WC-Anlage.

Für jüngere Kinder

Wie gesagt ist der gesamte Spielplatz eingezäunt. In der warmen Jahreszeit muss der Sand-Wasser-Bereich herrlich sein. Jetzt im Winter locken mehrere Schaukeln, eine Rutsche, eine Wippe, verschiedene Klettermöglichkeiten, Balancierteller sowie ein Wackelauto auf kleine Spieler_innen.

Für ältere Kinder

Ältere Kinder können sich in der großzügigen Kletter-Landschaft austoben, die steile Rutsche meistern oder auf der Seilbahn bzw. dem Flying Fox durch die Luft sausen. Hängematten laden zum Chillen ein. Für jene, die noch mehr Workout machen möchten ist ein Street Workout Park auf der anderen Seite der Wiese.

Fazit

Ich finde den Spielplatz wirklich gut geeignet, ganz besonders in der kalten Jahreszeit oder im Frühling, wo man gerne Sonne tankt. Außerdem finde ich, die Donauinsel hat wirklich viel zu bieten und ist ein sehr nettes Ausflugsziel auch mit dem Rad oder den Skates. Und im Sommer kann man hier natürlich herrlich schwimmen. Vielleicht wollt ihr auch noch weiter zum Radmotorik-Park Kaisermühlen oder zum Skatepark an der Copa Beach fahren?

Spielplatz Kaisermühlenbrücke
22., Kaisermühlenbrücke

Noch mehr Spielplätze

Hier findet ihr einen Plan der Donauinsel mit all ihren Spielplätzen. Weitere Spielplätze haben wir hier im Kinderinfo-Blog gesammelt. Spielplatz-Tipps von Eltern oder Wasserspielplätze findet ihr auf Info-Listen der Kinderinfo im Download-Bereich. Gerne könnt ihr uns auch euren Lieblingsspielplatz mailen (kinderinfowien@wienxtra.at) oder hier einen Kommentar hinterlassen.

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.