Wandern mit Kindern – im Lainzer Tiergarten

Ich mag den Lainzer Tiergarten. Er ist riesengroß mit alten Bäumen, kinderwagentauglichen Wegen, mehrern Spielplätzen, Einkehrmöglichkeiten und Fernsicht. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist er außerdem gut zu erreichen und sogar Tiergehege und einen kleinen Ausstellungsbereich gibt es hier.

Wenn man das Gütenbach- oder Laabertor  wählt, ist man selbst am Wochenende manchmal allein unterwegs. Zu den freilaufenden Wildschweinen hab ich eine gemischte Beziehung, seit ich einmal mit einer Kindergruppe unterwegs war und ein Eber recht unfreundlich auf die ängstlich-schreienden Kinder reagiert hat. Aber passiert ist letztlich noch nie was. Ach ja, Hunde sind hier verboten.

Unsere Lieblingswanderstrecke geht vom Nikolaitor geradeaus hinauf zum Rohrhaus, wo ein schöner Spielplatz und ein gemütlicher Gastgarten wartet. Von dort wandern wir meist zum Wienerblick weiter und genießen die Fernsicht. Dann geht es je nach Lust und Laune entweder wieder hinunter zum Nikolaitor. Oder wir durchqueren den Tiergarten, kommen bei der Hermesvilla vorbei und verlassen den Park beim Lainzer Tor. Da müssen wir dann noch einen Abstecher zum Mufflon Gehege machen, einen Blick in den Hohenauer Teich werfen und den Spielplatz daneben besuchen.

Für alle die eine längere Wanderung planen: Neben einer Durchquerung samt einem Abstecher zum Wienblick , ist auch eine Spielplatz-Wanderung zu empfehlen. Oder erfahrt gehend mehr über die Distanzen der Planeten indem ihr den Planetenwanderweg entlang der Mauer wählt.

Da manche Tore nicht immer geöffnet sind und sich die Öffnungszeiten mit den Jahreszeiten verändern, schaut auf der Homepage nach.  Wenn ihr euch einen Überblick über die Distanzen verschaffen wollt, schaut hier nach.

Wenn ihr jetzt Lust auf´s Wandern bekommen habt, dann findet ihr hier noch mehr Anregungen. Viele Folder und Anregungen findet ihr auch bei uns in der Kinderinfo und auf unserem Infoblatt Wandern mit Kindern. Für Ambitionierte haben wir hier auch einen Familien-Wanderurlaub beschrieben.

BriG
Foto © Brigitte Vogt

8 comments on “Wandern mit Kindern – im Lainzer Tiergarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.