Schattentheater zur Earth Hour

Habt ihr schon von der Earth Hour gehört? Die findet am 23. März 2024 statt und zwar genau von 20:30 bis 21:30. Um ein gemeinsames Zeichen zu setzen, dass uns der Klima- und Naturschutz wichtig ist, wird da für 60 Minuten das Licht ausgeschaltet. Die Earth Hour ist also eine kleine Auszeit für die Erde.

Vielleicht schlafen eure Kinder um die Zeit eh schon oder sind beim anderen Elternteil, dann ist es einfach: Ihr müsst es nur schaffen, euch an die Stunde zu erinnern. Ob ihr euch dann mit Kerzen in die Badewanne legt, eine Yoga- oder Achtsamkeitsübung macht oder euch mit Freund_innen zusammensetzt und euch über Möglichkeiten des Aktiv-Werdens austauscht, ist euch überlassen.

Mit Kindern die Earth Hour feiern

Mit Kindern kann man die Earth Hour auch auf eine besondere Art begehen und sie so zu einem besonderen Feiertag machen. Ich finde, das ist eine gute Idee, denn manchmal ist der Klimawandel für Kinder so belastend, dass es gut ist, dem ein positives Erlebnis entgegenzuhalten. Z. B. diese gemeinsame Stunde auf eine Art zu verbringen, die das drohende Gespenst “Zurück in die Steinzeit” umwandelt in etwas, das anders aber auch gut sein kann. Wie wäre es also mit einem feierlichen Raclette und anschließend macht ihr ein Schattenspiel zur Earth Hour?

Mit einem Schattenspiel die Earth Hour feiern

Manche Menschen spielen einfach gern Theater. Die schlüpfen schon im Alltag so einfach in eine Rolle hinein und scheinen keinen Gedanken daran zu verschwenden, ob sie sich gerade zum Affen machen. Aber das geht uns nicht allen so leicht von der Hand. Ein Schattenspiel ist dabei eine gute Gelegenheit, Theater zu spielen, ohne selbst sichtbar zu sein, denn man ist ja “nur die Stimme”. Die Figuren werden aus Karton ausgeschnitten und treten hinter einer Leinwand auf.

Schritt für Schritt zum Schattentheater

So ein Schattentheater ist eine nette Sache, die ihr auch gemeinsam vorbereiten könnt. Hier folgt eine Anleitung, wie ihr vorgehen könnt.

1. Welches Stück wollt ihr spielen?

Ein Schattenspiel ist ja eigentlich ein kleines Theaterstück. Es gibt im Internet viele Vorlagen für Schattenspiele. Am Besten schafft ihr einen Überblick, welches Stück ihr aufführen möchtet. Je komplexer das Stück ist, desto mehr Figuren ihr braucht, desto mehr helfende Hände benötigt ihr. Hier haben wir Vorlagen entdeckt:

  • Schattenspiel Ritterwelt Vorlage
  • Schattenspielvorlagen auf Pinterest
  • Es gibt natürlich auf Vorlagen zu kaufen, z. B. habe ich bei Labe` Vorlagen für Grimms Märchen gefunden oder beim Waldorfshop Vorlagen für Ritter- oder einen Zauberwald entdeckt und richtig kunstvolle wie z. B. Alice im Wunderland oder Die drei Schweinchen bei Adventures in a Box.

2. Wo könnt ihr spielen?

Im Kindergarten meiner Kinder gab es beim Frühlingsfest immer ein kleines Schattenspiel. Dabei saßen wir Zuschauer_innen im Garten, das Fenster der ebenerdigen Gruppe war mit einem Papier verklebt und dahinter wurde ein Licht auf die Figuren gelenkt.

Eine Freundin hat mir ihr selbstgebasteltes Schattentheater gezeigt. Dazu hat sie einfach eine Schachtel verwendet, das sie auf den Tisch stellte. So konnte sie bequem sitzen und musste auch das Theater nicht immer wieder vorbereiten. Außerdem läst sich diese Variante auch gut mit Kerzen machen. Eine Anlietugn dazu findet ihr hier.

3. Die Figuren basteln

Wenn ihr euch für ein Stück entschieden habt, zeichnet Vorlagen oder druckt sie aus, klebt sie auf Karton und schneidet sie dann aus. Je nachdem wie alt eure Kinder sind, können sie auch da beim aufkleben oder ausschneiden gut unterstützen.

Als nächstes werden die ausgeschnittenen Figuren auf einen Stab geklebt. Das kann ein dünner Ast sein. Essstäbchen oder ein Schaschlikspieß. Achtet dabei darauf, dass der Stab nicht zu kurz ist, denn wenn die Hand noch Spielraum hat ist es einfacher beim spielen.

4. Letzte Vorbereitungen zur Bühne

Zuletzt bereitet ihr alles für die “Bühne” vor und überlegt gemeinsam mit dem Schattenspielteam, wie ihr es anlegen wollt. Wenn ihr eine große Runde seid, welche die Earth Hour miteinander feiert, dann könnt ihr z. B. einzelne Rollen verteilen. Wenn ihr allein seid und euch das Spielen nicht so liegt, dann könnt ihr vielleicht die Nachbarin oder die Oma bitten, das Märchen vorzulesen.

5. Das Stück kann beginnen

Wunderbar, wenn ihr zur Earth Hour um 20:30 mit den Vorbereitungen fertig seid: Dann kann das Schattenspiel beginnen.

Ob einen Nachtspaziergang, eine Erkundung des Nachhimmels z. B. im Freiluftplanetarium oder ein Dinner in the Dark, feiert die Earth Hour mit Kindern! Ihr seid noch unschlüssig, wie? Weitere familienfreundliche Tipps dazu findet ihr hier bei Pia Panda. Wir wünschen euch allen eine bereichernde Earth Hour!

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

One thought on “Schattentheater zur Earth Hour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.