Ausborgen statt kaufen – Spielebox

Am 25.11. jährt sich wieder der Kauf-Nix-Tag, welcher in über 60 Ländern organisiert wird. Bei diesem Aktionstag geht es darum 24 Stunden nichts zu kaufen und über das eigene Konsumverhalten nachzudenken und es zu hinterfragen. Themen wie Ausborgen statt kaufen, Nachhaltigkeit, Umweltschutz sowie die Arbeitsbedingungen unter denen Menschen produzieren werden am Kauf-Nix-Tag in den Vordergrund gestellt.

Mit Kindern sammelt sich schnell ein Haufen an Gesellschafts- und Brettspielen, sowie Spielsachen an. Die ungespielten Spiele stapeln sich im Schrank, aus manchen sind die Kinder schon rausgewachsen und wieder andere waren nicht so lustig, wie sie auf der Schachtel ausgesehen haben. Und dabei waren sie auch noch teuer.

(c) Heidrun Henke

Zum Glück gibt es in Wien auch andere Möglichkeiten an Spiele zu kommen, als sie zu kaufen. In der WIENXTRA-Spielebox könnt ihr das ganze Jahr über Spiele ausborgen. Probiert ein Spiel vor dem Kaufen aus, ob es euch wirklich gefällt, lernt neue Spiele kennen und holt euch Tipps vom Spielebox-Team, welche Spiele gerade besonders gut ankommen.

(c) Christoph Liebentritt

In Wiens erstem Spiele-Tausch-Schrank in der Seestadt könnt ihr zudem alte Spiele, die bei euch nicht mehr gespielt werden, gegen andere tauschen. Und damit ihr bald losspielen könnt, gibt es hier schon ein paar Spieleempfehlungen von der Spielebox.

Die Nadel im Heuhaufen, ab 5 Jahren

In diesem lustigen Kartenspiel suchen wir tatsächlich die Nadel im Heuhaufen. Doch besteht unser Stapel statt aus Stroh aus Karten, die wir entweder in die Luft werfen oder mit einer kleinen Heugabel-Karte versuchen zu wenden.

Die Nadel im Heuhaufen (c) Verlag: Schmidt

Neben dem Nähzeug verstecken sich aber auch Tiere, die uns ebenfalls Punkte bringen. Ein außergewöhnliches und witziges Geschicklichkeitsspiel, bei dem alle (auch die Erwachsenen) gerne mitspielen.

Gewimmel im Dschungel, ab 6 Jahren

Im Dschungel verstecken sich nicht nur schöne Pflanzen, die wir versuchen zu finden, sondern auch viele Tiere. Und die sind gut verborgen, sodass sie gar nicht so leicht zu sehen sind.

Gewimmel im Dschungel (c) Verlag: Space Cow

Welche Karten wir einsammeln dürfen, finden wir also nur heraus, wenn wir ganz genau schauen – denn Karten mit dem falschen Tier zählen als Fehler. Ein spannendes Suchspiel für Adleraugen.

Monsterhunger!, ab 7 Jahren

Die Monster kommen und versuchen unsere Festung zu stürmen, was nicht besonders nett ist. Zum Glück lassen sie sich jedoch mit etwas verdorbenem Essen weglocken. Aber das müssen wir im Dorf erst mal finden.

Monsterhunger! (c) Verlag: Auzou

Da ist Strategie und Planung gefragt, damit wir unsere Figuren auf den richtigen Feldern einsetzen, um die Monster gemeinsam rechtzeitig wegzulocken, bevor sie die Palisade einbrechen.

Noch mehr Lust auf Spielen?

Es gibt noch viel mehr Spiele, die für Gelächter am Spieltisch sorgen. Such doch mal im Onlinekatalog der WIENXTRA-Spielebox, um weitere Spiele zu finden. Oder schau im Dezember an den Spieltagen in der WIENXTRA-Spielebox vorbei und probiere viele verschiedene Spiele aus.

Ein Gastbeitrag von Jo. Sie ist Mitarbeiterin der WIENXTRA-Spielebox, begeisterte Brettspieler_in und liebt es für andere das perfekte Spiel zu finden. Egal ob kommunikatives Kooperationsspiel, grüblerisches Strategiespiel oder lustiges Partyspiel, am Spieltisch fühlt sie sich immer zuhause. Außerdem ist sie begeisterte Bäckerin, findet schöne Kinderbücher toll und hat eine Schwäche für Käse.

Titelbild (c) Carolina Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.