Teilen Tauschen Mehrfach nutzen – öffentliche Bücherregale

Geben – Nehmen

Wo kann ich kostenlos Bücher finden? Wohin mit den Büchern, die wir nicht mehr lesen werden? Das Konzept der offenen Bücherschränke ist die Antwort darauf. Alle Buchliebhaber_innen und die, die ihre Freude an Büchern an ihre Kinder weitergeben wollen, können zu einem Bücherschrank oder einem öffentlichen Bücherregal spazieren. Es gibt keine Öffnungs- bzw. Schließzeiten, der Ausgleich zwischen Geben und Nehmen stellt sich mit der Zeit von selbst ein.

Wie funktioniert es?

  1. Erstens kann ich meine gelesenen Bücher hinbringen.
  2. Zweitens hol ich mir ab und zu ein Buch. Auch für Kinder ist oft etwas dabei.
  3. Und drittens lerne ich dabei lesefreudige Nachbar_innen kennen, denen Nachhaltigkeit wichtig ist. So fein!
  4. Das ganze ist kostenlos, unverbindlich und jederzeit möglich.

Büchertausch

Das Austauschen von Büchern ist mir auch anders bekannt. Wir tauschen sie manchmal im Freundeskreis aus und unterhalten uns dann darüber, eine Art Buchdiskussion. Die Diskussionen können mit unterschiedlichem Fokus stattfinden, jeder kann sagen, welche Gedanken beim Lesen hochgekommen sind. Heute gibt es auch den Trend sich via Social-Media-Kanäle zusammenzuschließen und einen Buchaustausch zu organisieren. Da schicken dann unbekannte Personen einander jeweils ein Buch, das sie inspiriert hat. So wird die Freude an Büchern weltweit geteilt! Und man erhält Bücher, die man als erstes vielleicht gar nicht gewählt hätte.

Dass es ein öffentliches Teilen und Tauschen von Büchern gibt, ist eine faszinierende Idee und ich finde, es gehört unterstützt. Also, wenn ihr wieder mal eure Bücher sortiert und nicht wisst, was ihr mit ihnen macht, dann bringt die Sachen zu einem öffentlichen Bücherschrank. Wo ihr welche in Wien findet, könnt ihr auf unserer Infoliste Literatur nachlesen.

Kennt ihr noch weitere öffentliche Bücherschränke, auf die wir noch nicht gestoßen sind? Gebt uns Bescheid, wir freuen uns, die Liste länger zu machen. Warum lesen allgemein gut ist und viele Lesetipps findet ihr hier.

Viel Spaß beim Lesen! 🙂

DS
Fotos © Daniela Saceric

5 Gedanken zu „Teilen Tauschen Mehrfach nutzen – öffentliche Bücherregale

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.