Erholung in der Natur finden

In der kalten Jahreszeit sind wir sehr viel daheim. Doch hin und wieder fällt uns die Decke auf den Kopf und dann müssen wir raus an die frische Luft. Auch wenn es draußen grau ist – die Natur hat viel zu bieten.

Himmelswiese im Maurer Wald

Unser Lieblingsausflugsziel ist auch der Maurer Wald am Rande von Wien. Warum? Weil es dort zu jeder Jahreszeit schön ist und wir die Natur auf vielfältige Art und Weise entdecken und genießen können. Außerdem ist das Naturschutzgebiet mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Also perfekt um Erholung in der Natur zu finden.

Auf in die Natur

Wir fahren immer mit der Schnellbahn nach Liesing und dort mit dem Postbus 253 zum Kalksburger Kirchenplatz. Der Stadtwanderweg 6 über “In der Klausen” führt direkt in den Wald und zum Pappelteich. Wir nehmen meistens den Serpentinenweg mit vielen lustigen Wurzeln, vorbei an einem Felsen, der zum Klettern einlädt – und gelangen nach ca. 20 Minuten Gehzeit zur Himmelswiese, dem Naturdenkmal 536. Zwitschernde Vögel, weicher Waldboden, coole Bäume und frische Luft: Hier finden wir erholsamen Ausgleich zum Alltag.

Kletterfelsen am Serpentinenweg

Weitblick über die Stadt

Die Himmelswiese ist riesengroß und bietet zu jeder Jahreszeit viel Platz zum Spielen und Toben. Hier machen wir Pause und genießen den weiten Ausblick auf die Stadt.

Blick auf Wien von der Himmelswiese

Dann geht`s weiter, die Wiese auf der anderen Seite hinunter. Wenn Schnee liegt kann man hier auch gut rodeln. Ansonsten machen die Kinder meistens einen Wettlauf hinunter. Im Frühling legen sie sich auf die Wiese und rollen einfach los :-).

Himmelswiese Maurer Wald

Dann geht´s wieder in den Wald, vorbei an Weinbergen zur nächsten großen Wiese, auf der ein eingezäunter Spielplatz wartet. Dort können die Kinder nach Lust und Laune Jause essen, spielen und toben.

Viel Platz zum Erholen

Von hier aus kann man am Stadtwanderweg 6 den Hügel hinauf zum Rasthaus “Zur Schießstätte” gehen, wo es auch einen netten Spielplatz gibt. Der Hügel eignet sich übrigens auch perfekt zum Drachen steigen lassen oder – wenn Schnee liegt – zum Rodeln. Der gemütliche “Rundumadumweg” führt entlang großer Wiesen vorbei am Pappelteich. Dort gibt es meistens viele Tiere zu entdecken und einen weiteren Spielplatz.

Zelt aus Baumstämmen

Der Wald lädt zum Spielen und Erkunden ein. Einfach quer über die Wiesen laufen macht hier richtig viel Spaß. Der Weg führt bis ins Gütenbachtal. Ist man unten angekommen geht man zuerst die Gütenbachstraße und dann die Breitenfurterstraße entlang zurück zum Kalksburger Kirchenplatz. Von dort fährt die Buslinie 253 wieder zurück zum Bahnhof Liesing. Alternativ kann man auch den asphaltierten Stadtwanderweg 6 wieder hinunter nach Kalksburg nehmen.

Wald im Naturschutzgebiet Liesing

Wir mögen diese Route sehr, weil es viele Plätze zum Verweilen gibt. Der Weg ist auch mit kleinen Kindern gut machbar und bietet viel Abwechslung. Die großen Wiesen und vielen kleinen Waldwege schätzen wir sehr.

Natur mitten in der Stadt

Die Natur kann man allerdings auch mitten in der Stadt entdecken – z. B. am Stadtwanderweg 9. Dieser führt durch den Prater. Da uns die Prater Hauptallee mit vielen Spielplätzen schon gut bekannt ist, haben wir unlängst einen neuen Teil des Erholungsgebietes entdeckt.

Lusthauswasser am Stadtwanderweg 9

Vom Lusthaus aus haben wir das Lusthauswasser und das Mauthnerwasser umrundet. Die Vogerln zwitschern und der Weg beeindruckt mit vielen sehr alten Bäumen, die Tieren Unterschlupf und Nahrung bieten. Das Wasser ist im Winter ziemlich zugewachsen. In dieser Jahreszeit finden die Kinder dort spannendes Altholz zum ideenreichen Spielen. Der Weg ist flach, daher mit einem waldbodenerprobten Kinderwagen gut machbar und für die ganze Familie geeignet.

Winterlinge am Stadtwanderweg 9

Mitten im Wald haben wir ein Fleckchen Blumen und sogar schon Bienen entdeckt! Nach etwas mehr als einer Stunde Gehzeit haben wir die Gewässer umrundet und den Spielplatz hinter dem Lusthaus zu unserem Ausflugsziel erklärt.

Wandern und Spazierengehen mit Kindern

  • Feine Ziele in Wien für einen kleinen Winter-Spaziergang haben wir hier beschreiben.
  • Von Schloss zu Schloss, am Wienerberg oder am Bisamberg: Stadtwanderwege sind bei uns sehr beliebt. Alle Wanderungen haben wir hier zusammengefasst.
  • Was ihr beim Wandern mit Kindern bedenken müsst, haben wir hier zusammengefasst.

VR

Fotos (c) VR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.