Spielerisch Lesen – Lesend Spielen

Brettspiele eignen sich sehr gut, um mit Kindern bestimmte Lernthemen zu üben. Dabei sind sie aber keine „Wundermittel“. Besonders für erstes Lesen gibt es wenig Spiele, die nicht primär Lernmaterial sind. Was Brettspiele aber gut können, ist Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen Lesen (oder auch Rechnen und logisches Denken) ganz nebenbei passiert. Hier findet ihr Tipps für Spiele, bei denen ihr spielerisch Lesen und Lesend Spielen werdet, bei denen Sprache eine wichtige Rolle spielt, aber ohne dass das Thema Lesen klar im Vordergrund steht.

Mein erstes Abenteuer-Reihe (ab 6 Jahren)

Die Reihe „Mein erstes Abenteuer“ macht auf eine simple, aber sehr effektive Art Geschichten erlebbar. Die Leser_innen starten mit einem Ziel ins Buch – ein Wettrennen gewinnen, ein gestohlenes Ei finden… Seite für Seite gehen sie in der Geschichte weiter und müssen immer wieder Entscheidungen treffen, mit der sie die Geschichte selbst formen.

(c) Board Games Box

Mit einem einfachen Ringbuchprinzip mit unterteilten Seiten funktioniert das ganz einfach und zieht die Kinder sofort in das Abenteuer hinein. Die Bücher können gut von Erwachsenen und Kindern gemeinsam als Vorlese-Abenteuer erlebt werden, eignen sich aber auch für junge Leser_innen.

Kuala (ab 7 Jahren)

In Kuala taucht ihr mit Comic-Heften in ein gemeinsames Abenteuer. Das spannende hier ist, dass jedes Comic-Heft aus der Perspektive eines anderen Charakters auf die Geschichte blickt. So hantelt ihr euch von Comicstrip voran und versucht die Fähigkeiten eurer Figur gut zu nutzen, denn manche Dinge können nur bestimmte Charaktere sehen oder verwenden.

(c) Pegasus Spiele

In dieser Reihe sind noch weitere Comics erschienen, unter anderem auch ein Detektivfall mit Sherlock Holmes.

Kids Chronicles  – Die Suche nach den Mondsteinen (ab 7 Jahren)

In Kids Chronicles können sich die Kinder durch mehrere Kapitel einer zusammenhängenden Geschichte spielen. Dazu wird eine App benötigt, die durch die Geschichte führt. Hier kommt auch das Lesen ins Spiel, denn die Geschichte wird nur schriftlich am Tablet dargestellt.

(c) Kosmos Verlag

Zusätzlich hilft die App den Spieler_innen auch bei ihren Ermittlungen, denn mit ihr können sie Schauplätze untersuchen und Hinweise finden. Einer der spannendsten Einsätze von Technik in einem Spiel.

Detecteam (ab 6 und ab 8 Jahren)

Detektivgeschichten eignen sich hervorragend, um Lesen zu üben, da sie Kinder schnell durch ihren Rätselcharakter ins Spiel ziehen. Bei Detecteam versuchen die Spieler_innen gemeinsam herauszufinden, welche Karten ihnen helfen, einen Fall zu lösen. Dazu müssen sie die abgebildeten Bilder analysieren und auch kurze Texte genau lesen, die ihnen weiterhelfen.

(c) Mirakulus

Es gibt mehrere Detecteam-Fälle in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die „Family“-Spiele eignen sich für Spieler_innen ab 8 und erfordern Lesekenntnisse, mit jüngeren Kinder könnt ihr Detecteam Kids probieren, die ganz ohne Sprache auskommen.

Body Boggle (ab 10 Jahren)

Wer bei Body Boggle auf den ersten Blick an das Bewegungsspiel Twister denkt, liegt ganz richtig. Die Spiele gleichen sich sehr, nur dass wir unsere Hände und Füße statt auf Farbpunkte auf Buchstaben stellen. Und so wird buchstabiert.

(c) Parker

Eine oder zwei Personen kriegen ein Wort und müssen alle Buchstaben im Begriff mit Händen oder Füßen abdecken. Die Karten richten sich eher an ältere Spieler_innen, man kann das Spiel aber ganz leicht mit eigenen Begriffen adaptieren.

Lust auf noch mehr Lesen und Spielen?

Es gibt noch viel mehr tolle Spiele rund ums Lesen. Such doch mal im Onlinekatalog der WIENXTRA-Spielebox nach dem Schlagwort „Lesen“, um weitere Spiele zu finden.

Ein Gastbeitrag von Jo:
Jo ist Mitarbeiterin der WIENXTRA-Spielebox, begeisterte Brettspielerin und liebt es, für andere das perfekte Spiel zu finden. Egal ob kommunikatives Kooperationsspiel, grüblerisches Strategiespiel oder lustiges Sprachspiel, am Spieltisch fühlt sie sich immer wie Zuhause. Außerdem ist sie eine leidenschaftliche Bäckerin, findet schöne Kinderbücher toll und hat eine Schwäche für Karamell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.