Eine filmische Reise nach Südtirol

Beeindruckende Berge, kristallklare Seen, alte Burgen und urige Gebirgsdörfer – das könnte natürlich Tirol oder Vorarlberg sein, ist aber auch Südtirol. Die italienische Nachbarregion ist in den letzten Jahren aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit und dem fast schon mediterranen Klima ein sehr beliebtes Reiseziel geworden, aber nicht nur das: In den letzten Jahren wurden zahlreiche Filme, aber vor allem auch Kinderfilme in Südtirol gedreht. Wieso?

Das liegt natürlich an der filmreifen Kulisse, aber auch an der tollen Filmförderung, die Produktionsfirmen bekommen, wenn sie in Südtirol drehen. In der Fachsprache heißt das übrigens Regionaleffekt. Geld fließt in eine Filmproduktion und durch die Dreharbeiten und die Werbung, die der Film dann macht, fließt das Geld wieder zurück in die Region. G‘scheit eigentlich.

Aber zurück zur Kinderfilmlocation Südtirol. Wir stellen euch jetzt ein paar coole Filme und ihre Südtiroler Drehorte vor. Wer weiß, vielleicht weckt das ja die Reiselust in euch.

Lassie 2 – Ein neues Abenteuer (6+)

Im zweiten Teil der Lassie-Neuverfilmung reisen Flo und Hund Lassie zu Flos Tante nach Südtirol. Der Aufenthalt wird zum Abenteuer, da plötzlich viele Hunde in der Gegend entführt werden und Flo und Lassie sich auf die Suche nach den Entführern begeben.

(c) Constantin Film

Gedreht wurde unter anderem in Eppan und im Ultental, in Kurtinig und entlang der Weinstraße. Das Ultental verläuft parallel zum nördlich gelegenen unteren Vinschgau. Zu den bekanntesten Ultner Gipfeln zählen die Hintere Eggenspitze, die Zufrittspitze und das Hasenöhrl. Der Drehort Eppan an der Weinstraße ist eine italienische Großgemeinde mit rund 15.000 Einwohnern. Sie liegt an der Südtiroler Weinstraße südwestlich von Bozen. Eppan ist übrigens auch Drehort des „Bozen-Krimi“. Noch mehr Tierfilme für Kinder stellen wir euch hier vor.

Hexe Lillie rettet Weihnachten (6+)

Lilli möchte sich an ihrem Bruder Leon rächen und zaubert Knecht Ruprecht aus dem Mittelalter her. Ruprecht ist eigentlich ein lieber Kerl, doch durch einige Verwicklungen wird er richtig zornig und das bringt das Weihnachtsfest in Gefahr. Das Weihnachts-Abenteuer von Hexe Lilli wurde auch in Österreich auf der Burg Kreuzenstein gedreht, aber auch im zauberhaften Sterzing, genauer auf dem Christkindlmarkt in der Sterzinger Altstadt.

Weitere Filmtipps zu Hexen, Zwergen und wilden Kerlen stellen wir hier vor, und was unsere liebsten Hexenbücher sind, erfahrt ihr hier.

Burg Schreckenstein 1 und 2 (8+)

Stephan kommt ins Internat auf Burg Schreckenstein. Dort halten seine neuen Freunde, die „Schreckies“ das benachbarte Mädchen-Internat mit kreativen Streichen am Kochen. Und in Teil 2 kommt dann auch noch die Liebe ins Spiel. Die beiden sehr unterhaltsamen Schreckenstein-Filme basieren auf der Buchreihe von Oliver Hassencamp, selbst Schüler in einem Internat in den 1930er Jahren.

Burg Taufers ist die Kulisse für Burg Schreckenstein. Weitere Drehorte waren Schloss Tüßling (als Mädcheninternat Schloss Rosenfels), Kraiburg am Inn und der Pragser Wildsee, der den umkämpften See zwischen den verfeindeten Internaten Burg Schreckenstein und Schloss Rosenfeld „spielt“. Hier findet ihr genaue Infos zu Drehorten.

Das fliegende Klassenzimmer (2023) (8+)

In dieser neuen Verfilmung von Erich Kästners Kinderbuchklassiker darf Martina, die am Stadtrand von Berlin lebt, auf ein Internat in den Südtiroler Bergen gehen. Sie trifft dort neue Freund_innen, wird aber auch in den Konflikt zwischen Internen und Externen hineingezogen. Kästners Weihnachts-Wintergeschichte spielt in diesem Film im Sommer. Gedreht wurde in Toblach, eine Gemeinde mit knapp 4.000 Einwohnern im Südtiroler Pustertal in Italien. Berühmt ist die Gemeinde für ihre Dolomiten-Gipfel, darunter die Drei Zinnen, und als Wintersportort.

Die Stadt Glurns, die sich seit dem 16. Jahrhundert kaum verändert hat, ist im Film zu sehen. Sie befindet sich zwischen Mals und Prad am Stilfserjoch. Die Stadt liegt im Vinschgau im Westen Südtirols. Der Stadtkern liegt im breiten Talboden des Etschtals Es ist die kleinste Stadt Südtirols und hat ein mittelalterliches Flair. Dieses wird auch durch die vollständig erhaltenen Ringmauern und die drei Tortürme erzeugt.

Auch der Pragser Wildsee (der auch in Burg Schreckenstein vorkommt) ist im Film Schauplatz eines erbitterten Streits zwischen Internen und Externen. Hier findet ihr genaue Infos zu Drehorten.

Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs (8+)

In diesem ersten Kinoabenteuer der beliebten Fernseh-Detektiv_innen „Die Pfefferkörner“ fahren Mia und Benny mit der Klasse nach Südtirol. Dort wohnt ihr Freund Luca und erzählt von merkwürdigen Dingen, die in den Bergen passieren. Das Abenteuer beginnt.

(c) Constantin Film

Drehorte waren die Fanes-Hochfläche und der Große Lagazuoi. Letzterer Berg gehört in Wirklichkeit nicht mehr zu Südtirol, sondern bereits zur weiter südlich liegenden Provinz Belluno. Die auf der Fanes gelegene Lavarellahütte verkörpert im Film den Gruber-Hof. Hier findet ihr genaue Infos zu Drehorten.

Amelie rennt (10+)

Die 13-jährige Amelie hat Asthma. Genervt von der Klinik in den Bergen, nimmt sie Reißaus und trifft auf den Naturburschen Bart, der ihr erzählt, dass am Gipfel Wünsche wahr werden. Die Südtiroler Berge spielen im Film selbst ein bisschen eine Hauptrolle:

(c) Einhorn Film

Wichtigster Drehort des Films war der Grat vom Sonnklarnock, vorbei an der Bergstation des Sonnklar-Liftes, über den Gipfel des 2518m hohen Speikboden und bis ein gutes Stück nördlich des Seewassernock. Hier findet ihr genaue Infos zu Drehorten.

Noch eine letzte TV-Serien-Info:

Seit 2011 wird in Rosengarten, Pordoi und Fedaia immer wieder die beliebte deutsch-italienischen Kinderserie „Mia and Me” gedreht.

Zuviel des Guten?

Einziger Minus-Punkt für die vielen Südtirol Drehs ist, dass manchmal die Einzigartigkeit eines Filmorts verloren geht, wenn man die gleiche Kulisse (zum Beispiel der Pragser Wildsee) in verschiedenen Filmen immer wieder sieht. Aber insgesamt tragen die schönen Locations zur Unterhaltung bei und beim Filmschauen bekommt man oft richtig Lust Neues zu entdecken.

(cc) Bettina Böhme, Pixabay

Ein Gastbeitrag von WIENXTRA-Cinemagic
Titelbild (cc)Andreas auf Pixabay
Fotos (c) c) Christian Hartmann, (cc) 12019, Pixabay
Lassie 2 – Ein neues Abenteuer (6+ (c) Constantin Film
Hexe Lillie rettet Weihnachten (c) Constantin Film, Weihnachtsmarkt Sterzing
Burg Schreckenstein 1 und 2 (c) (c) Constantin Film
Das fliegende Klassenzimmer (c) (c) Constantin Film, IDM Film Commission Südtirol
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs (c) Constantin Film
Amelie rennt (c) Einhorn Film
(cc) Bettina Böhme, Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.