Der Kinder liebste Tierfilme

Gastbeitrag von Clara Huber, wienXtra-cinemagic

Wau! Kinderfilme mit tierischen Helden

Tiere sind seit Beginn des Kinofilms nicht mehr wegzudenken. Vor allem das junge Publikum liebt tierische Held_innen!

©2016 Disney. All Rights Reserved.

Mal sind Tiere animiert, mal echt und ein anderes Mal steht die Freundschaft zwischen Kindern und Tieren im Mittelpunkt. Tiere und Kinder finden beieinander Trost und Unterstützung in schwierigen Lebenslagen und meistern diese erfolgreich gemeinsam. Am liebsten werden zusammen Abenteuer erlebt.

Welche Tiere sind richtige Filmheld_innen?

Katzen sind vermutlich die beliebtesten Tiere im Internet als auch im filmischen Home-Video Bereich. Im Kino spielen aber meist Pferde oder Hunde die Hauptrolle.

Pferde-Filme erleben in den letzten Jahren ein Revival. Wer hat als Kind nicht bei der Oma die Immenhof-Filme aus den fünfziger Jahren gesehen? Die Geschichte rund um drei Schwestern und ein Gut wurden übrigens gerade unter dem Titel IMMENHOF – Abenteuer eines Sommers neu verfilmt. Absolute Filmhits sind die Geschichten mit BIBI & TINA und die 4 Teile von OSTWIND.

© Constantin Film Deutschland

Hunde sind beliebte Nebenrollen-Figuren, wie zum Beispiel Hund Timmy in den Filmen der FÜNF FREUNDE. Legendär ist auch Hündin LASSIE. Zum ersten Mal in den vierziger Jahren verfilmt, ist die Story jedoch ein bisschen aus der Mode gekommen. Kinder der achtziger und neunziger Jahre kennen natürlich EINEN HUND NAMENS BEETHOVEN. Möchtet ihr die Hunde lieber im Trickfilm sehen? Disney-Klassiker wie 101 DALMATINER und SUSI & STROLCH sind immer noch beliebte Trickfilme, die viele Kinder begeistern.

© BJF

Auch Meeresbewohner sehen wir oft auf der Leinwand. In den sechziger Jahren hat uns FLIPPER und später Orka-Wal Keiko aus FREE WILLY als tierischer Freund fasziniert. Heute lässt Delfin „Winter“ aus MEIN FREUND DER DELFIN 1 und 2 unser Publikum minutenlang nach Zugabe rufen.

Nicht zu vergessen sind die Vögel-Filme, wie zum Beispiel AMY UND DIE WILDGÄNSE oder ZUGVÖGEL. Die kleinen Gefieder sind einfach zu süß als das sie nicht in den Filmen eine Rolle bekommen.

Oft spielen Tierfilme auch auf einen Bauernhof. Action und Spaß sind hier versprochen bei der Anzahl von tierischen Helden. Filmbeispiele sind: EIN SCHWEINCHEN NAMENS BABE, MULLEWAPP und ANIMAL FARM.

Weitere Filmhighlights sind die Arthouse-Kinderfilme: Rentier Max in MITTEN IN DER WINTERNACHT, DIE WILDE FARM, MEIN BRUDER IST EIN HUND.

Für die jüngsten Filmfans sind diese Filme toll:

  • DER KLEINE MAULWURF (ab 4)
  • WINNIE PUUH (ab 4)
  • KEINOHRHASE UND ZWEIOHRKÜKEN (ab 4)
  • MAMA MUH UND DIE KRÄHE (ab 4)
  • DIE BIENE MAJA (alt und neu) (ab 4 bzw.5)
  • DER KLEINE RABE SOCKE  (ab 5)
  • DIE HÄSCHENSCHULE  (ab 5)
  • DER KLEINE EISBÄR (bitte Teil 2!)  (ab 5)
  • GORDON & PADDY (ab 5)

Welche tierische Held_innen sind bei euch zu Hause gerade total beliebt?

Gastbeitrag: Clara Huber, wienXtra-cinemagic
Titelbild: © Warner Bros.

2 comments on “Der Kinder liebste Tierfilme

  1. Unsere Mädchen haben “Amy und die Wildgänse geliebt” und machten sich mehrmals vergeblich ans Ausbrüten von Eiern. Außerdem mochten sie “Der Fuchs und das Mädchen” und später “Walerider”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.