DIY-Faschingskostüme

Hurra, der Fasching ist da! Meine Kinder lieben es sich zu verkleiden und im Fasching macht das natürlich am meisten Spaß. Als sie klein waren, war es mir wichtig ihre Kostüme selbst zu gestalten. Frei nach dem Motto: “Je witziger und origineller desto besser” hatte ich Spaß daran, mir für diverse Kostümwünsche leicht umsetzbare Ideen einfallen zu lassen. Außerdem wollte ich nach der ohnehin teuren Weihnachtszeit nicht schon wieder viel Geld ausgeben. Mein Ziel: Möglichst alles, was ich für die Kostüme brauche, daheim finden. Der Faschingsdienstag naht und daher stelle ich euch meine DIY-Faschingskostüm-Favoriten vor.

Ich habe oft das Gefühl, von Müttern wird erwartet, dass sie zu Gunsten ihrer Kinder möglichst alles können. Ich kenne zum Beispiel viele Mütter, die nähen. Ehrlich gesagt: ich gehöre nicht dazu. Mit Nähmaschinen kann ich nichts anfangen. Ständig reißt ein Faden, allen voran mein Geduldsfaden. Die wahren Multitalente meiner DIY-Faschingskostüme sind Luftballons, Haarreifen und Sicherheitsnadeln. Kleine Kinder sind sehr phantasievoll. Sie können ohne viel Zutun sein wer oder was sie wollen, weil sie selber dran glauben.

Hund, Katz und Co.

Zu jedem Kostüm gehört der richtige Kopfschmuck. Die Katzenohren habe ich aus Buntpapier ausgeschnitten und mit Klebestreifen, z.B. Tixo auf den Haarreifen geklebt. Für die Hundeohren habe ich zwei schwarze Socken am Haarreifen befestigt.

(c) VR

Als Tierschwanz diente uns eine schwarze Strumpfhose, die ich den Kindern wie einen Gürtel umgebunden habe. Um den oberen Teil der Strumpfhose, der am Bauch hängt zu verdecken, haben die Kinder einfach ein etwas längeres Shirt drüber angezogen. Die Strumpfbeine habe ich hinten ineinander gedreht und mit Gummiringen befestigt. Einfärbige schwarze oder braune Kleidung, die man sich auch von Freunden ausborgen kann und geschminkte Schnurrbarthaare bzw. eine geschminkte Hundenase ergänzen das Kostüm.

VR

Die Froschaugen sind zwei sehr wenig aufgeblasene grüne Luftballons, die ich um den Haarreifen gebunden und mit Wackelaugen beklebt habe. Kleidung in passenden Farben und die Schwimmflossen machen den Frosch unverkennbar.

Die Schnecke

Das Schneckenhaus habe ich aus Pappmache gemacht: Ich habe einen Luftballon aufgeblasen und zugeknotet. Das weiße Papier habe ich in kleine, aber möglichst gleich große Stücke zerrissen und mit Servietten-Technik Lack in vier Schichten auf den Ballon geklebt. Dazu braucht man allerdings etwas Zeit. Anschließend muss der Pappmache-Luftballon gut trocknen.

(c) VR

Danach habe ich ihn bemalt. Wenn das Material trocken ist, kann man den Luftballon unten am Knoten vorsichtig aufschneiden und rausnehmen. Für die richtige “Schneckenhausform” muss man die Pappmache-Form mit einer starken Schere halbieren. Die Halbkugel – das fertige Schneckenhaus – habe ich mit Sicherheitsnadeln auf einem Kleid befestigt. Als Fühler dienen Pfeifenputzer, die ihr einfach auf einem Haarreifen befestigen könnt. Pappmache ist sehr stabil: Das “Schneckenhaus” haben wir zu Ostern mit Ostergras gefüllt und in ein Osternest verwandelt.

(c) VR

Schnelle und einfache DIY-Faschingskostüme – der Fliegenpilz und die Weintraube

Ob als Glückssymbol oder als Faschingskostüm, der Fliegenpilz ist sehr beliebt! Für den Pilzkopf habe ich roten, selbstklebenden Filz auf einem Fahrradhelm befestigt. Dann habe ich aus weißem Filz kleine Punkte geschnitten und drauf geklebt. Dazu eine weiße Strumpfhose oder eine helle Hose und ein weißes Shirt – fertig ist der herzige Pilz.

(c) VR

Eine sehr lustige und gleichzeitig super einfache Idee, die immer gut ankommt: die Weintraube. Für dieses Kostüm braucht ihr nur ein altes T-Shirt, Sicherheitsnadeln und viele (je nach Größe des T-Shirts 10-20) grüne oder violette Luftballons. Die Luftballons werden aufgeblasen und mit den Sicherheitsnadeln vorsichtig am – bereits angezogenen- T-Shirt befestigt.

(c) VR

DIY-Faschingskostüm – Wie wärs mit einem Meerestier?

Die Qualle ist ein echter Blickfang, schnell zu basteln und praktisch, wenn es Konfetti regnet. Für dieses Kostüm braucht ihr:

  • einen Regenschirm
  • eine batteriebetriebene Lichterkette
  • grüne oder blaue Geschenkbänder
  • weißes Papier und
  • einen schwarzen Filzstift.
(c) VR

Die Geschenkbänder werden mit Klebestreifen z. B. Tixo innen am Schirm befestigt. Aus dem Papier schneidet man große, runde Augen aus, die oben am Schirm befestigt werden. Zum Schluss hängt man die Lichterkette in den Schirm hinein – fertig ist der Spezialeffekt! Nach dem Faschingsfest ist die Qualle eine coole Nach-Hause-Begleiterin!

DIY-Faschingskostüme für ältere Kinder

Mit steigendem Alter sind auch die Ansprüche meiner Kinder an ihre Faschingskostüme gestiegen. Innerhalb der Familie und unter Freunden werden also zur Faschingszeit eifrig Kostüme hin und her getauscht. Wenn ich trotzdem etwas kaufe, achte ich allerdings darauf, dass es größtenteils Kleidungsstücke sind, die die Kinder auch im Alltag tragen können.

Lust auf mehr?

Viel Spaß beim Basteln, Verkleiden und Feiern!

VR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.