Fasching Bemalung als Schmetterling

Fasching – Notfallskostüm

Mittlerweile bin ich auf die jahreszeitlichen Herausforderungen als Mutter eingestellt. Aber früher hat es mich manchmal kalt erwischt, wenn es hieß, „Mama, als was soll ich mich morgen verkleiden?“. Genau, es ist ja Fasching.

Schmetterling, Chefin oder Nick Knatterton

Wie gut, dass wir immer Schminke daheim hatten. Da ließ sich aus dem Kind im Nu ein Schmetterling im Sommerkleid, eine kleine Maus oder eine Löwin zaubern. Als Schwanz diente eine Strumpfhose – mit etwas Glück hat man ja eine braune oder schwarze daheim. Ohren können schnell gebastelt werden: einfach aus Papier ausschneiden, anmalen und an den Haarreifen oder die Haarspange kleben. Wie das genau funktioniert, hat meine Kollegin hier beschrieben. Dann braucht es nur noch ein bisschen Farbe im Gesicht. Schon sind alle glücklich.

Ach ja, im Internet gibt es viele Schminkanleitungen, da werdet ihr sicher fündig!

(c) Bubu Dujmic

Das schnelle Kostüme hausgemacht

Auch eine Kopfbedeckung kann gleich viel verändern und stellt mit einem passenden T-Shirt schon eine feine Verkleidung dar. Dabei kann sowohl der Hut als auch das Shirt ruhig ein bisschen größer ausfallen, das macht gar nichts. Ein Sonnenhut, eine Baskenmütze, ein Zylinder, eine Melone, ein Regenhut oder Rangerhut – das verändert einem doch gleich und lässt uns in eine neue Rolle hineinschlüpfen. So interpretieren wir einen Mensch mit einer Melone schnell als “Engländer” und jemand mit Schiebermütze wird zu Nick Knatterton.

Genauso ist ein buntes Tuch um den Kopf gewickelt, eine Krawatte oder eine große Kette manchmal schon eine coole Verkleidung. Eine Bekannte hat ihrer Tochter lediglich ihren schwarzen Pulli und eine große Kette geborgt. Dazu hat sie ihr die Fingernägel angemalt und die Tochter eher auffällig geschminkt. Das sah toll aus und hat mich daran erinnert, wie ich es als Kind liebte von Tanten und Cousinen geschminkt zu werden.

Das schnelle Chefin-Kostüm

Ein sehr einfaches Kostüm hat meine Freundin ihrer Tochter angezogen, die auch vom Fasching überrascht wurde. Sie hat ihr ein Sakko von sich und eine große schwarze Tasche gegeben und ein bisschen Lippenstift, schon war die “Chefin” wie ihre Tochter das nannte fertig.

(c) Banana Stock Ltd

m Laufe der Zeit, haben wir uns dann eine Verkleidungskiste zugelegt. Damit wurde der Fasching bunter aber sie wurde auch unter dem Jahr oft verwendet und hat viel Spiel-Anregung geboten. Schon am Faschingsdienstag beginnt der Abverkauf der Kostüme. Z.B. beim 48-Tandler,den Carla- oder Humana-Läden ersteht ihr dann allerhand Glitzerndes um nur € 2,-.

Faschingsdeko, Spiele und weitere Kostüme

Hier findet ihr Spiele für eure Faschingsparty, aber auch weitere Kostüme zum selber machen sowie passende Filme.

BriG
Titelfoto © Brigitte Vogt
Fotos © Banana Stock Ltd, Bubu Dujmic

6 comments on “Fasching – Notfallskostüm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.