Kind geschminkt Bambi

Schnelle DIY Faschingskostüme

Viele Faschingsfeiern stehen Ende Februar vor der Tür. Wenn ihr euch noch nicht für ein Kostüm für euer Kind entschieden habt oder noch keine Zeit hattet ein Kostüm zu besorgen, dann seid ihr hier richtig. Gekaufte Kostüme können schnell teuer werden, deswegen stelle ich euch in diesem Beitrag kleine und einfache Ideen vor, wie ihr kreative Faschingskostüme (z. B. auch die Rote Zora) für und mit euren Kindern basteln könnt.

Bastelmaterial bunt

Die meisten Materialien, die ihr für die Kostüme benötigt, habt ihr wahrscheinlich schon zu Hause oder könnt sie kostengünstig im nächsten Bastelgeschäft kaufen.

Tierkostüme basteln

Eine liebe und schnelle Idee mit der ihr euer Kind ruck zuck in ein Tier verwandeln könnt ist einen Haarreifen zu bekleben. Ich habe letztes Jahr gemeinsam mit einer Freundin Haarreifen für die Faschingskostüme ihrer Neffen gestaltet, die ihnen viel Freude gemacht haben.

Dieses Jahr habe ich mich für Schmetterlingsfühler und Bären- und Katzenohren entschieden.

Was ich verwendet habe:

  • Haarreifen
  • Flüssigkleber
  • einen Stift
  • eine Schere
  • Moosgummi oder Buntpapier in gewünschter Farbe
  • Pfeifenputzer auch in gewünschter Farbe

So hab ich`s gemacht:

Zuerst habe ich den Moosgummi gefaltet und habe die Form der Ohren vorgezeichnet, dabei habe ich darauf geachtet, dass die Spitze der Ohren auf der offene Seite des Moosgummis war und die andere Seite auch nach dem Schneiden verbunden war.

brauner moosgummi ausgeschnitten

Danach habe ich den Haarreifen einfach zwischen die Ohren gelegt und festgetackert. Dies würde ich jedoch nicht empfehlen, sondern rate zum Kleber zu greifen, da man sonst Abdrücke der Klammern sehen kann. Ich habe noch zwei kleine Kreise aus weißem Mossgummi ausgeschnitten, um die Ohren komplett zu machen.

braun und weiße Bärenohren

Wenn ihr die Ohren an den Haarreifen klebt, dann könnt ihr für das Trocknen einfach ein schweres Buch darauf legen, dann hält es besonders gut. Jetzt noch einen braunen Pulli und eine dunkle Hose raussuchen und schon ist die Verkleidung fertig.

Für das Katzenkostüm habe ich mich für schwarzen Mossgummi entschieden und habe dafür auch noch spitzere Ohren zugeschnitten. Wird es ein schwarzen Kätzchen oder doch eine 3 färbige Glückskatze? Welche Farbe das Katzenkostüm haben soll, könnt ihr von den Kleidungsstücken, die ihr schon im Schrank habt inspirieren lassen.

Eine weitere Idee ist ein Schmetterlingskostüm. Hierfür habe ich auch einen Haarreif genommen und zwei Pfeifenputzer in blau und rosa miteinander verzwirbelt, um sie anschließend an dem Haarreifen anzubringen. Dann habe ich sie einfach in Form gebracht und tada, da sind sie schon die Schmetterlingsfühler. Ein buntes Sommerkleid oder Hemd eignet sich gut für das Schmetterlingskostüm.

Schmetterlings Fühler

Am Tag der Feier könnt ihr eurem Kind dann einfach mit Kinderschminke in ein Tier verwandeln. Ihr findet hier eine Schminkanleitung in Videoform und auf dieser Website gibt es ganz viel Anleitungen mit Bildern. Habt ihr auch noch Gewand in den gewünschten Farben zu Hause? Perfekt, dann ist die Verkleidung auch schon fertig.

DIY Rote Zora Faschingskostüm

Eines meiner Lieblings Faschingskostüme als Kind hat meine Mama damals in einer halben Stunde gebastelt. Auch für mich hat es diesmal nicht länger gedauert. Ein geliebtes Buch von mir war in meiner Kindheit Die Rote Zora, ein Kinderbuchklassiker, in dem es um eine Kinderbande geht in der Zora die starke Anführerin ist.

Ihre feuerroten Haare lassen sich leicht mit Krepppapier nachbasteln, und wenn man dann doch einen Rock tragen will, kann die “Perücke” einfach um die Hüften gebunden werden. Dafür habe ich rote und orangene Streifen Krepppapier um ein Stoffband getackert. Ein Gummiband funktioniert auch genauso gut.

Rote und Orange Streifen und zwei Stühle

Am besten hat dies geklappt indem ich die beiden Enden an zwei Stühlen festgebunden und die Krepppapierstreifen drübergelegt habe um sie dann festzutackern. Sobald ihr genug Streifen befestigt habt und eure Perücke genug fülliges “Haar” für euch hat, könnt ihr die rote Haarpracht auch schon um den Kopf binden.

Hat euer Kind ein Lieblingstier? Dann steht der Verkleidung nichts mehr im Weg.

Für alle Faschingfans:

  • Ob bei der Carla, dem Sozialmarkt, den Volkshilfe-Läden oder dem 48-Tandler: Gebrauchte Faschingskostüme sind besser als ihr Ruf, günstig und können eure Verkleidungskiste aufpeppen.
  • Anleitungen für die DIY Deko, lustige Spiele und Filmtipps für die Faschingsfeier findet ihr hier.
  • Habt ihr Lust auf eine Faschingsfeier zu gehen? Alle Faschings-Events im Kinderaktiv-Programm findet ihr hier.

zoi
Titelbild (c) Christoph Liebentritt, Beitragsfotos (c) zoi

2 comments on “Schnelle DIY Faschingskostüme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.