Spielplatz beim Gasthaus zur Schießstätte

Der Maurer Wald ist eines unserer liebsten Naherholungsgebiete. Nicht nur wegen dem kleinen Pappelteich mit Spielplatz und großen Wiesen rundherum. Auch die Wotruba-Kirche oder der Sternengarten sind sehenswert und der Planetenwanderweg lädt zum weiteren Erkunden ein. Der kleine Spielplatz beim Gasthaus zur Schießstätte ist gut zu erreichen und fühlt sich dennoch nach Mitten im Wald an. Also richtig ideal für einen kleinen Abstecher beim Familienspaziergang.

Der Maurer Wald

Im Maurer Wald gibt es große Schotterwege, die gut mit Kinderwagen befahrbar sind, aber auch kleine Pfade durch den Wald, wo man aus Ästen gebaute Tipis entdecken kann. Dort kann es auch sein, dass ein Baum mal den Weg versperrt oder man Erdbeeren oder Brombeeren verkosten muss und daher nicht weit kommt. Irgendwie bietet der Maurer Wald auf jeden Fall echt viel Abwechslung und ist immer wieder für Neuentdeckungen gut. Letztens im Sommer sind wir z. B. auf den malerischen Kalksburger Grat gestoßen. Dieser Spaziergang zum Spielplatz beim Gasthaus zur Schießstätte ist übrigens auch Kinderwagen geeignet.

Weg zum Spielplatz

Vom Parkplatz Maurer Wald sind es nur zehn Minuten, von der Wotruba-Kirche etwa 15 Minuten bis zum Spielplatz. Der breite Schotterweg führt durch den Wald, aber es gibt auch seitliche kleine Pfade, die mehr Abwechslung bieten. Wenn ihr weiter gehen möchtet, könnt ihr euren Spaziergang gut ausdehnen indem ihr z. B. einen Teil des Planetenwanderweges macht, eure Runde beim Pappelteich startet und einen Umweg über den Kalksburger Grat macht, den umliegenden Wald durchstreift oder den Stadtwanderweg 6 ausprobiert.

Spielplatz beim Gasthaus zur Schießstätte

Der Spielplatz liegt gegenüber vom Gasthaus zur Schießstätte. Er gehört nicht zum Gasthaus und ist vom Gastgarten aus auch nicht einsichtig. Dafür ist der Spielplatz eingezäunt. Er ist eher klein, übersichtlich, und zur Gänze auf Rindenmulch angelegt. Natürlich gibt es auch eine Sitz-Bank-Kombi, Trinkbrunnen oder Toilette habe ich hier aber keine gesehen.

Für die Jüngeren

Eine Kleinkinderschaukel, eine Sandkiste, Wippgeräte und eine kleine Rutsche laden die jüngeren Kinder zum Spielen ein.

Für die Älteren

Ältere Kinder vergnügen sich auf den verschiedenen Schaukeln. Ein nettes Klettergerät mit Leiter, Netz, Bolderwänden sowie ein paar Reckstangen bieten noch mehr Spielmöglichkeiten für sie.

Gasthaus zur Schießstätte
23., Maurer Wald K345
schiessstaette.net

Spielplätze, Ausflugstipps oder Familienwanderungen

Unsere liebsten Spielplätze mit Ausflugspotential haben wir in einer Broschüre beschrieben. Einfach runterladenbestellen oder in der Kinderinfo abholen. Viele weitere Spielplatz-Beschreibungen findet ihr hier im Blog: blog.kinderinfowien.at/spielplaetze. Auch Ausflugstipps oder von uns getestete Familienwanderungen stellen wir euch hier im Kinderinfo-Blog vor.

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

One thought on “Spielplatz beim Gasthaus zur Schießstätte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.