Spielplatz am Uni Campus

Mit Beginn des Wintersemesters war ich wieder einmal im Alten AKH, das jetzt ein wirklich schöner Uni Campus mit reichem Veranstaltungsprogramm ist. Entlang der Allee im Haupthof, liegen Spielplätze, Lokale und ein Wegsystem, für kleine Radfahrer_innen. Das Areal besteht aus Gebäuden und mehreren Innenhöfen, letztere sind alle begrünt und einladend für den Besuch mit Kindern. Der Spielplatz, den ich hier beschreibe, liegt gleich im ersten Hof, in der Nähe der Alser Straße.

(c) Brigitte Vogt

Spielplatz am Uni Campus Wien

Der Spielplatz ist besonders reizvoll, da im ersten Hof des Campusgelände viele alte Bäume stehen. Der gesamte Spielplatz ist eingezäunt, die einzelnen Spielbereiche sind innerhalb der Einzäunung. Direkt neben dem Spielplatz ist ein Supermarkt, die Toiletten befinden sich gegenüber.

Für jüngere Kinder

Kleinkinderschaukeln, Wippauto und Wippelefant, sowie eine Kletter-Rutsch-Kombination bieten Kleinkindern Übungsmöglichkeiten. Die Sandkiste liegt mitten am Spielplatz, ist rund und offen. Aktuell ist sie nicht beschattet, aber die Pfosten rundherum weisen darauf hin, dass hier im Sommer ein Sonnensegel angebracht wird. Auch Wasser steht zur Verfügung, sodass die Kinder nach Herzenslust gatschen können.

Für ältere Kinder

Für ältere Kinder gibt es neben einer Nestschaukel und anderen Schaukeln eine besondere Klettermöglichkeit. An einem Holzgerüst sind Netze gespannt, die recht abenteuerliche Klettereien versprechen.

(c) Brigitte Vogt

Der Campus für Kinder

Da am Campus wenig Verkehr ist, eignet sich das Gelände gut für erste Radfahr-Versuche. Die Gastronomie hat uns so manches Elterntreffen besonders im Volksschul- und Unterstufenalter erleichtert, da die Kinder draußen spielten und wir Eltern uns währenddessen gemütlich und ausgiebig austauschen und vernetzen konnten.

Weiter hinten am Campusgelände liegt der Narrenturm.  Während bei meinem letzten Besuch noch Beachfeeling angesagt war,  könnt ihr im Advent das Weihnachtsdorf besuchen. Oder ihr schaut beim  Wissenschaftsspielplatz vorbei.

(c) Brigitte Vogt

Noch mehr Spielplätze

Wenn wir kinderinfos an einem Spielplatz vorbei kommen, dann schauen wir genau. Manche besuchen wir auch regelmäßig mit unseren Kindern. Daher könnt ihr viele Spielplatz-Beschreibungen hier im Blog nachlesen:
blog.kinderinfowien.at/spielplaetze
Tipps von Besucher_innen findet ihr auf dieser Infoliste:
kinderinfowien.at/infos-a-z/spielplatz-tipps

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.