Arena-Beach – Baden mit Kindern

Nicht nur an der Alten Donau wurden in den letzten Jahren viele Stege und neue Gratis-Zugänge zum Wasser geschaffen. Auch an der Neuen Donau ist einiges entstanden und einiges davon speziell für Familien mit jüngeren Kindern. Da gibt es nun einige Plätze, die für ein Badeziel gut geeignet sind, wie z.B. die Pirat-Bucht und nicht nur Angebote für die älteren Kinder wie die Copa Beach und den Pier 22.

Baden an der Neuen Donau mit den Jüngsten

Manche lieben die Pirat-Bucht, weil sie mit den Öffis gut zu erreichen ist und es Schatten und Sand gibt, doch manche finden dort die Steine am Ufer störend und auch der Einstieg über die Treppe, die manchmal rutschig sein kann, wurde schon kritisiert. Vielleicht wurde genau deswegen in der Kaisermühlenbucht der neue Arena Beach gestaltet.

Arena Beach in der Kaisermühlenbucht

Die liegt genau zwischen U1-Station Kaisermühlen und U2 Station Donaustadtbrücke. Mit dem Rad kein Problem, aber zu Fuß kann das bei der Hitze schon eine Challenge sein. Da nehmt ihr dann doch besser den Bus 92 A. Von dort ist es nur noch ein Fußweg ca. 350 Meter stromaufwärts.

Wenn ihr vom Bus kommt, seht ihr von oben die 8 Terrassen der Kaisermühlenbucht. Die waren schon früher so angelegt aber jetzt wurden sie mit ein paar jungen Bäumen aufgeforstet die allerdings erst in ein paar Jahren richtigen Schatten spenden werden. Aber auch so laden sie zum Entspannen zwischen den Badegängen ein – nur nehmt ihr euch am besten eine Beschattung mit.

Ein Sandstrand mit Flachwasser

Unten wurde die Bucht mit Sand aufgeschüttet, sodass ihr hier einen Sandstrand genießen könnt. Der Einstieg ins seichte Wasser ist über Sand und die letzten Meter über Schotter möglich. Diese Flachwasserzone betrifft die ganze Bucht und erst draußen wird das Wasser wieder tiefer. Da es aber – wie bei allen Naturbadeplätzen – keine Badeaufsicht gibt, solltet ihr eure Kinder nicht aus den Augen lassen.

Auch Schwäne und Hunde, die hier eigentlich nicht erlaubt sind, scheinen diesen Strand zu lieben. Kein Wunder, da er ja über viele Jahre auch ihnen allein gehört hat. Trotzdem solltet ihr sie hier nicht füttern, damit sie nicht noch mehr Grund zum Wiederkommen und Bleiben haben.

Arena Beach in der Kaisermühlenbucht
22., Kaisermühlenbucht
U1 – Station Donauinsel, von dort rund 10 Minuten mit dem Fahrrad
U1 – Station Kaisermühlen VIC, von dort aus Bus 92A Haltestelle Harrachgasse, danach Fußweg ca. 350 Meter stromaufwärts
wien.gv.at/freizeit/baden/natur/arena-beach.html

Ganz in der Nähe, allerdings oben bei der Rudolf-Nurjew-Promenade, liegt auch ein sehr netter kleiner Spielplatz mit Schatten und auf der anderen Seite steht ein Hütterl von der SkateFACTORY. Übrigens lohnt es sich hier doppelt, wenn ihr mit dem Fahrrad kommt, weil ganz in der Nähe auch der Radmotorikpark liegt, an dem schon die Jüngsten ihr Geschick testen können. Am Radmotorikpark habe ich auch Toiletten und Trinkwasser gesehen.

Lust auf mehr?

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.