Schwimmen in Wien – Hotspot Alte Donau

Bei der Hitze gibt es nur eins, Schwimmen gehen. Doch wohin? Neben tollen Schwimmbädern, die sich über die Stadt verteilen, gibt es in Wien über 60 km Strand. Davon ist vieles gratis zugänglich. Das bedeutet, dass ihr dort zwar keinen Bademeister findet, der euch und eure Kinder beaufsichtigt, Infrastruktur wie Toiletten oder Trinkbrunnen sind aber oft vorhanden. Hier stellen wir euch die Gratis-Bademöglichkeiten an der Alten Donau vor.

Obere Alte Donau (c) Brigitte Vogt

Die Alte Donau ist etwas wärmer als die Neue Donau. Außerdem könnt ihr hier oft Wassersportler_innen beobachten und gut auch selbst eine Luftmatratze, ein Schlauchboot oder ein Stand-Up-Paddle-Board (SUP) mitbringen. Die Wassertemperatur sowie Werte zur Wasserqualität findet ihr hier. Eine gute Möglichkeit, diese Badestellen zu erreichen, ist mit dem Rad, da fast alle direkt am Radweg liegen.

Gratis Baden an der Alten Donau

Wenn ihr von der U6 kommt, dann sind die Badeplätze an der Oberen Alten Donau ideal für euch. Da gibt es neben dem ArbeiterInnenstrand und der Romawiese bzw. dem Dragonerhäufl auch das Areal beim Mühlschüttelpark, das in den nächsten Monaten noch erweitert werden wird.

Badeareal an der Promenade der Oberen Alten Donau

Um dieses Areal zu erreichen, müsst ihr entweder den Bus nehmen oder einen längeren Spaziergang in Kauf nehmen. Diese Teil der Alten Donau wird seit letztem Jahr ausgebaut und zum Schwimmen zugänglich gemacht. Das Ufer ist eher steil und deswegen sind heuer richtig schöne Stege und Plattformen dazu gekommen. Etwas vom Wasser entfernt gibt es auch schattenspendende Bäume und sogar Obstbäume.

Badeplatz beim Mühlschüttelpark (c) PID, Christian Fürthner

ArbeiterInnenstrand

Seit 2015 ist das ehemalige Arbeiterstrandbad ein öffenlticher Strand geworden, den man gratis nutzen kann. Die großen alten Bäume wurden erhalten und bieten Schatten, die Uferzonen mit Schilf sind idyllisch, allerdings kann man dadurch den Nachwuchs nicht immer im Blick haben. Eine ausführliche Beschreibung haben wir hier.

ArbeiterInnenstrand (c) Brigitte Vogt
  • 22., ArbeiterInnenstrand
  • WC, 30 Holzbänke, 10 Holz-Tische, Trinkbrunnen, Imbiss in Geh-Nähe
  • U1-Station “Alte Donau”, von dort circa 13 Minuten zu Fuß oder U6-Station “Neue Donau”, dann 20A-Station “Wildbadgasse” oder 20B-Station “ArbeiterInnenstrand”

Lagerwiesen am Romaplatz – Romawiese und Angeliwiese bzw Dragonerhäufl

Das Dragonerhäufl bietet Infrastruktur mit guter U-Bahn Anbindung. Große Wiese mit alten Bäumen, übersichtlicher Strand und Kinderspielplatz, Tennistische und Beachvolleyballplatz in der Nähe. Einfach ideal für entspanntes Badevergnügen. Wie meine Kollegin das Dragonerhäufl mit ihren Kinder erlebt, könnt ihr hier nachlesen.

Dragonerhäufel (c) reg
  • 21., Romaplatz, in der Nähe der Parkanlage Dragonerhäufel
  • WC, Trinkbrunnen, Tische, Bänke, Imbiss-Stand in Geh-Weite
  • U6-Station “Neue Donau”, von dort circa 10 Minuten zu Fuß entlang der Arbeiterstrandbadstraße oder 20B-Station “Angelibad” bzw. 20A-Station “Josef-Melichar-Gasse”

Schwimmen an der Unteren Alten Donau

Da ist ganz in der Nähe der U1 Station Kaisermühlen das Kaiserwasser und über die Kagranerbücke hinüber gelangt ihr zum Kagraner Uferplatz. Wenn ihr dort dem Promenaden-Weg folgt, kommt ihr an vielen Badestegen aus Holz und auch an der Lagerwiese Rehlacke und dem Badeareal bei der Große-Bucht-Straße vorbei. Auf der Promenade An der Unteren Alten Donau sind auch immer wieder Schilder angebracht, die Auskunft über die nächste Toilette, Imbiss oder Trinkwasser geben.

Wegweiser an der Unteren Alten Donau (c) Brigitte Vogt

Die Strombucht liegt in einem Seitenarm gegenüber. Die erreicht ihr besser von der U2 Station Donaustadtbrücke. Die Strombucht ist unten an der Alten Donau.

Kaiserwasser

  • 22., Kaiserwasser
  • Seitenarm der Alten Donau
  • Liegewiesen mit großen Bäumen und Holzbänken
  • WC, Trinkbrunnen, Imbiss in Geh-Nähe
  • Anfahrt: U1-Station “Kaisermühlen – Vienna International Center (VIC)”

Kagraner Uferplatz

Dieser Platz liegt direkt neben der Brücke und der Promenade. Die Wiese wurde in Trassen angelegt, sodass der Platz größer ist, als man denkt. Unten gibt es Betonstufen, also eine Tribüne für Ruder_innen, von denen man gut in Boote steigen kann. Hier trainieren daher auch öfter Menschen mit Kajaks, so hab ich schon öfter hier Leute Kanupolo spielen sehen.

Kagraner Uferplatz (c) Brigitte Vogt

Lagerwiese Rehlacke

Wenn ihr der Promenade An der Unteren Alten Donau folgt, kommt ihr zu einem Bereich, der breiter ist und wo eine Liegewiese mit großen Bäumen zum Verweilen einlädt. Die Lagerwiese Rehlacke mit einem WC, Trinkbrunnen und Tisch-Bank-Kombis ist direkt gegenüber vom Gänsehäufel.

  • 22., Lagerwiese Rehlacke, gegenüber vom Gänsehäufel
  • 93A-Station “Benatzkygasse”, U1-Station “Kagran”, 25-Station “Arminenstraße”
  • WC, Trinkbrunnen, Mistkübel, Imbiss in Geh-Näh

Badeareal an der Promenade der Unteren Alten Donau

Das Badeareal bei der Große-Bucht-Straße ist ideal für Familien mit Kleinkindern, weil es einen sanft abfallenden Kiesstrand mit flachem Wasser bietet. Daneben bieten Holzstege Liegeflächen und Sitzbereiche. Solche Stege gehen noch weiter hinunter Richtung Donaustadtbrücke und werden auch von Jugendlichen gern genutzt.

Badestege an der Unteren Alten Donau (c) Brigitte Vogt

Strombucht

Dieser Bereich ist kleiner und in einem Seitenarm versteckt. Ein Kiesstrand, eine Liegewiese unter Bäumen sowie Tisch-Bank-Kombis machen den Tag am Strand gemütlich. Mistkübel und WCs sind vorhanden, aber kein Trinkwasser, also genug zum Trinken mitbringen. Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung der Strombucht.

Strombucht (c) Brigitte Vogt
  • 22., Dampfschiffhaufen 10, Gelände rund 6.000 m²
  • Anfahrt: U2-Station “Donaustadtbrücke”, von dort circa 15 Minuten zu Fuß oder 92A- oder 92B-Station “Dampfschiffhaufen”

Kostenpflichtige Strandbäder

An der Alten Donau gibt es natürlich auch öffentliche Bäder und Bäder, die von Vereinen oder privat verwaltet werden. Folgende öffentlichen Bäder haben meine Kolleginnen mit ihren Kindern getestet.

Angelibad © Michaela Schierhuber

Noch mehr zum Schwimmen und Baden gesucht?

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.