Strombucht – ein versteckter Fleck an der alten Donau

Die Strombucht ist ein kleiner Strand an der Alten Donau, den die Stadt Wien letztes Jahr zum Gratis-Baden geöffnet hat. Kürzlich waren wir mit Freunden dort und ich fand es echt nett. Früher war dort das Freibad der Kultur- und Sportvereinigung, das naturnah umgestaltet wurde. Mit dem Schilf und den 2 kleinen Buchten sieht es wirklich idyllisch aus. Sicher auch, weil es irgendwie versteckt liegt. Es gibt dort viel Wiese, weniger Schatten, 2 Einstiege mit grobem Kies bei den Buchten und einen betonierten Steg, von dem eine Leiter hineinführt. Außerdem sind Tisch-Bank-Kombinationen und Mobilklos aufgestellt. Als wir dort waren, war total wenig los. Das Wasser war sauber und es geht recht seicht hinein, auch weiter draußen konnte ich noch stehen. Wir sind von der U2 Station Donaustadtbrücke zu Fuß hingegangen, 1,2km die sich aber bei Hitze weiter anfühlten. Einziger Wermutstropfen ist, dass die A22 gegenüber am anderen Ufer ist und man je nach Wind den Verkehr recht deutlich mitbekommt. Strombucht 22., Dampfschiffhaufen 10

Lust auf Schwimmen?

  • Weitere Naturbadeplätze findet ihr hier im Kinderinfo-Blog. Weitere Badeplätze findet ihr im Kinderinfo-Blog unter Baden. Fehlt euer Favorit? Dann sagt uns Bescheid, wir schauen uns gern weitere Bäder an.
  • Eine Auflistung aller Wasserspielplätze und Spielplätze mit Wasser und Sandbereichen findet ihr hier: Matsch & Gatsch. Interesse an Spielplätzen? Die findet ihr hier im Blog.
  • Schwimmkursanbieter_innen oder Tipps fürs Schwimmen Lernen sind auf der Info-Liste der WIENXTRA-Kinderinfo gesammelt.
  • Welchen Sinn die Baderegeln machen, erforschen wir hier oder was trainiert ein Kind beim Schwimmen?
  • Außerdem: Die neue Baden-Broschüre ist da! Holt euch coole Tipps für heiße Tage: in der Kinderinfo, zum Download oder Bestellen: Broschüren (wienxtra.at).
BriG Foto © Brigitte Vogt

8 comments on “Strombucht – ein versteckter Fleck an der alten Donau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.