Sommer, Sonne, Kinderbücher!

Egal, ob im Schwimmbad, auf Reisen oder gemütlich daheim, wenn man ein Buch dabeihat, erlebt man so einfach ein spannendes Abenteuer! Meine Kinder (11, 8 und 6 J.) lesen viel und gerne. Sie genießen es aber am meisten, Kinderbücher vorgelesen zu bekommen. So erlebt man die Geschichten gemeinsam und das macht allen Spaß!

Hier stelle ich euch unsere Buchtipps für das sommerliche Lesevergnügen vor!

„Kalle und Elsa – Ein Sommerabenteuer“ von Jenny Westin Verona und Jesús Verona, Bohem Verlag (ab 3 J.)

In diesem Bilderbuch machen zwei Kinder einen Ausflug zum Strand. Dort lernen sie beim Spielen die unterschiedlichsten Meerestiere kennen und machen phantasievolle Entdeckungen.

Kalle und Elsa – Ein Sommerabenteuer, Bohem Verlag

Meine Kinder lieben die kreativen und liebevollen Bilder in diesem Buch schon seit sie ganz klein waren. Dementsprechend gebraucht sieht es aus.

„Trudel Gedudel purzelt vom Zaun“ von Eva Muszynski und Karsten Teich, cbj- Verlag (ab 5 J.)

„Trudel Gedudel purzelt vom Zaun“- und erkundet die große, weite Welt! Denn da gibt es noch so viel mehr als den Hühnerhof namens „Das-Gelbe-vom-Ei“, in dem sie groß geworden ist.

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun, cbj- Verlag

Das neugierige Huhn – das eigentlich so schnell wie möglich wieder nach Hause will – gelangt auf seinem Weg jedoch ans Meer! Dort trifft es die freche Möwe Gräten- Käthe und Herrn Klautermann. Abenteuerlustig entdeckt Trudel das Wasser und staunt über den unendlichen Horizont.

Diese sehr humorvolle und fast schon tiefsinnige Sommergeschichte mit witzigen Charakteren macht Mut etwas Neues kennenzulernen.

„Wir sind gleich nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ von Oliver Scherz und Barbara Scholz, Thienemann Verlag (ab 6 J.)

Die Geschwister Marie und Joscha werden vom Einschlafen abgehalten, weil plötzlich ein Elefant ans Fenster klopft! Der Elefant braucht dringend Hilfe: Er möchte unbemerkt aus der Stadt raus und zu seiner Familie nach Afrika! Kurz entschlossen machen sich die Kinder gemeinsam mit dem Elefanten auf die weite Reise.

Wir sind gleich nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika, Thienemann Verlag

Eine abenteuerliche Geschichte zum Selbst- oder Vorlesen.

„Die Wanze- Ein Insektenkrimi“ von Paul Shipton mit Illustrationen von Axel Scheffler (der auch den Grüffelo gezeichnet hat), Fischer Verlag (ab 9 J.)

Die Wanze „Muldoon“ arbeitet in einem Garten als Privatdetektiv. Als der Ohrwurm Eddi verschwindet merkt Muldoon schnell, dass allerhöchste Gefahr droht! Denn es gibt nicht nur friedliche Tiere im Garten, sondern auch böse Schurken. Ein packender Fall aus der Welt der Insekten.

Die Wanze- Ein Insektenkrimi, Fischer Verlag

Dieses Taschenbuch mag meine älteste Tochter gerne, weil es eine echt lustige Detektivgeschichte ist – ganz ohne Gruselfaktor.

Noch mehr Buchtipps für die Urlaubszeit

Wir haben noch viele Buchtipps und Anregungen zum Lesen hier im Kinderinfo-Blog

Welche Bücher begleiten euch durch den Sommer?

Valerie Richter, Mitarbeiterin der WIENXTRA-Kinderinfo
Fotos (c) Valerie Richter + Bohem Verlag, cbj- Verlag, Fischer Verlag, Thienemann Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.