Spielplatz im Anton-Benya-Park

Manchmal war der Spielplatz bei uns in der Nähe zu voll. Dann sind wir in den Anton-Benya-Park gegangen. Das ist ein entzückender kleiner Park direkt am Radweg beim Theater Akzent. Früher fand ich ihn eher für jüngere Kinder geeignet, aber nach dem Umbau 2023 bietet er für alle Altersgruppen etwas.

Ich habe ihn mir am Weg zur Arbeit angeschaut und finde, er ist wirklich sehr schön und einladend geworden. Ganz besonders gefällt mir der kleine Parcours mit Niedrigseilelementen. Verwaltet wird der Park von der Arbeiterkammer, die direkt nebenan liegt.

Außerdem wurde hier im Hinblick auf den Klimawandel ein großes Augenmerk auf Biodiversität, Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit gelegt. Dabei wurden beim Umbau nicht nur die alten Bäume erhalten, sondern die versiegelte Fläche um knapp 400 m2 reduziert. Auch wenn der Park noch neu und teilweise ein bisschen steril wirkt, so spürt man dies an einigen Ecken schon jetzt und ich bin gespannt, wie er sich mit Leben füllen wird.

Dabei wirkt die Gestaltung modern, luftig und fröhlich mit dem gelben Trinkbrunnen oder den futuristischen Sitzmöglichkeiten. Die Hasenskulpturen und die Holzpodeste auf der Wiese laden zum Spielen und Rasten ein und oben habe ich Hochbeete gesehen.

Für jüngere Kinder

Direkt neben dem oberen Eingang beginnt der Bereich für die jüngeren Kinder. Er ist nicht eingezäunt und lädt mit einem Spielhäuschen, einer großen Sandkiste sowie einer kleinen Rutsche zum Spielen ein. Direkt daneben befindet sich ein sehr schöner Parcours, der mir total gut gefällt.

Mit vielen Holzelementen und ein paar Niedrigseilteilen lädt er zum Balancieren und spielerischen Üben des Gleichgewichts ein. Weiter hinten im Park gibt es auch eine Kleinkinder-sowie eine Nestschaukel.

Für ältere Kinder

Ein bisschen weiter hinten im Park liegt der Bereich für die älteren Kinder. Ein Ballspielkäfig mit Tor und Basketballkorb, weiter hinten eine Rutsche mit Boulderwand sowie ein Kreis mit verschiedenen Schaukeln, können bespielt werden.

Auch ein Karussell, das man über die befestigte Wiese vermutlich sogar mit Rollstuhl befahren kann, ist hier zu finden.

Anton-Benya-Park
4., Argentinierstraße 37

Weiter Spielplätze gesucht? 

  • Alle Spielplatzbeschreibungen findet ihr hier im Kinderinfo-Blog.
  • Spielplatz-Tipps von Familien haben wir auf dieser Infoliste gesammelt. Euch fehlt noch ein Spielplatz? Gebt uns Bescheid. Wer in die Kinderinfo vorbeikommt und uns den Lieblingsspielplatz nennt, erhält das Spielplätze-Büchlein von WildUrb (solange der Vorrat von 20 Stück reicht).
  • Spielplätze mit Spielgeräten für Kinder im Rollstuhl findet ihr hier.
  • Alle Wiener Spielplätze mit Wasser und Sand haben wir auf dieser Infoliste zusammengetragen.
  • Die besten Spielplätze Wiens stellen wir euch in unserer Spielplatz-Broschüre vor.

Was ist euer Lieblings-Spielplatz? Vielleicht habt ihr ja Lust, uns einen Kommentar zu hinterlassen, den wir als Tipp auf unsere Spielplatz-Liste geben können.

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

One thought on “Spielplatz im Anton-Benya-Park

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.