Mit Kindern über Bücher reden

Heute wird der Internationale Kinderbuchtag gefeiert. Das gefällt uns sehr, denn wir lieben Kinderbücher! Kuscheln und zusammen ein Buch lesen – was gibt es Schöneres? Durch Bücher können wir viel lernen, über verschiedenste Themen, aber auch über uns selbst. Mit Kindern können wir die Inhalte besprechen aber auch über die Bücher selbst reden.

Der Inhalt

Zuerst bietet es sich an, über den Inhalt selbst zu reden. Worum geht es in diesem Buch? Was passiert? Ist es ein Sachbuch oder eine Geschichte? Welche Figuren kommen vor und was wissen wir über sie?

Was mir mein Buch erzählt von Julia M. Nagy & Bine Penz (ab 5 Jahre) Tyrolia Verlag

Über den Inhalt zu reden ist nicht nur ein guter Einstieg, es zeigt euch auch, welche Inhalte eure Kinder aufgenommen haben und was sie nicht so wichtig finden oder nicht richtig verstanden haben.

Das Offensichtliche

Wenn der Inhalt klar ist, dann kommt es zum Offensichtlichen. Das sind natürlich die Bilder. Was wird auf den Bildern gezeigt? Passen sie zum Text? Oder zeigen sie vielleicht etwas anderes? Wenn ja, warum?

Iwein & Laudine von Anita Buchart & Lili Mossbauer (ab 3 Jahre) Achse Verlag

Manchmal wird durch die Bilder extra Information weitergegeben. Etwa wenn eine Figur im Text etwas sagt, im Bild dann aber etwas anderes getan wird. So wird eine kleine Flunkerei dargestellt. Beim gemeinsamen Bilder betrachten könnt ihr auch über Ästhetik sprechen. Was gefällt euch und was weniger, was gefällt euren Kindern? Könnt ihr eure Vorlieben begründen?

Gefühle und Gedanken

Und jetzt zum besten Teil: über Gedanken und Gefühle sprechen. Was hat die Geschichte bei euch ausgelöst? Hat sie euch glücklich, traurig, wütend gemacht?

Matti, Oma Rose und die Dinge von Brigitte Endres & Marc-Alexander Schulze (ab 5 Jahre) aracari Verlag

Warum musstet ihr an manchen Stellen einfach laut los lachen? Warum haben euch andere Stellen überhaupt nicht gefallen? Was habt ihr für Gedanken zu den Entscheidungen, die die Figuren in der Geschichte getroffen haben? Wie hättet ihr reagiert?

Die verflixte Erfindung von Martin Widmark & Emilia Dziubak (ab 5 Jahre) arsEdition

Es gibt also richtig viel zu besprechen und dabei lernt ihr nicht nur das Buch besser kennen, sondern auch euch gegenseitig. Über Bücher zu sprechen kann viele interessante Gesprächsthemen aufmachen. Das gemeinsame Betrachten der Bücher kann auch schwierigere Themen leichter zugänglich machen.

Buchtipps aus dem Blog

Ein Gastbeitrag von Luna Dietrich: Luna hat früher in der WIENXTRA-Kinderinfo gearbeitet und unter dem Kürzel LuDi für den Blog geschrieben. Sie begeistert sich für Kinderliteratur, arbeitet in der Literaturvermittlung und fährt gerne mit ihrem Skizzenbuch im Zug. Auf lesefreunde.at sammelt sie Tipps zum Geschichten erfinden und selber illustrieren.
Fotos (c) Luna Dietrich

3 comments on “Mit Kindern über Bücher reden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.