Zugfahren mit Kindern

Lange Wochenenden und Feiertage sind ideal für Ausflüge mit der Familie. Eine Reisemöglichkeit, die dabei oft übersehen wird, ist der Zug. In diesem Blogbeitrag möchte ich meine Erfahrungen und Tipps fürs Zugfahren mit Kindern teilen.

(cc) Kookay, Pixabay

Seit meiner Jugend bin ich leidenschaftliche Zugreisende und habe die Veränderungen im Zugverkehr über die Jahre hinweg miterlebt: stickige und enge Abteile gehören der Vergangenheit an, die Züge der ÖBB sind mittlerweile sehr komfortabel und sauber.

Als die erste Reise mit meiner Tochter anstand, war es für mich selbstverständlich, dass wir dafür den Zug nehmen. Viele Bekannte waren erstaunt, als sie davon hörten, aber Zugreisen mit einem Baby oder Kleinkind bieten zahlreiche Vorteile und schöne Erlebnisse.

(cc) K-Nyaka, Pixabay

Ich habe kein Klimaticket. Ich habe es mir durchgerechnet und komme ohne günstiger davon. Mit der Vorteilscard Family zahle ich 19,- EUR im Jahr, bis zu vier Kinder unter 15 Jahren fahren gratis mit und ich erhalte 50 % Ermäßigung auf alle Tickets im Inland und sogar 15% auf viele Auslandsreisen in Europa (Stand 17.5.2023) und noch weitere Sonderkonditionen und Vorteile. Kinder von 0 bis 5 Jahren fahren bei der ÖBB sowieso immer gratis mit.

Zugreisen mit Baby

Bei unserer ersten Zugreise als Familie war meine Tochter gerade mal drei Monate alt. Der Maxi Cosi oder eine abnehmbare Babywanne des Kinderwagens passt auf den Boden neben dem Sitz und rutscht auch nicht hin und her. Beim Zugfahren ist die Geschwindigkeit konstant, abruptes plötzliches Bremsen kommt extrem selten vor.

(cc) Luda Kot, Pixabay

Ich konnte meine Tochter stillen oder in der Babytrage in den Schlaf wiegen, weil ich jederzeit aufstehen und hin und her gehen konnte. Wickeln am Sitz mit einer Unterlage ist auch problemlos möglich. Ein Anhalten, wie im Auto ist nicht nötig. Ich konnte sie jederzeit trösten, wenn sie weinte.

Der beste Platz für Familien im Zug

Wenn wir längere Strecken mit dem Railjet fahren, dann sind wir immer im Familienabteil. Fahrgäste die in diesem Abteil reisen wissen, womit sie rechnen können. Im Familienabteil gibt es Verständnis und Toleranz für das Familienleben. Schreiende Babys oder herumtollende Kleinkinder werden nicht kritisch beäugt, sondern mit Verständnis und Sympathie behandelt.

(c) Brigitte Vogt

Es ist sicher nicht für alle das Passende, vor allem an starken Reisetagen, wenn viel los ist. Aber wir fühlen uns dort am Wohlsten. Vor allem weil es im Familienabteil ein Mini-Kinderkino gibt.

Gemeinsames Reiseerlebnis

Zugfahrten sind zum Träumen da. Zum einfach dasitzen und in die wechselnde Landschaft schauen – anders als beim Autofahren, wo ich die Strecke im Auge behalten muss, und keine Hand frei habe.

https://blog.kinderinfowien.at
(c) Brigitte Vogt

Zugreisen ermöglichen uns als Familie ein gemeinsames Reiseerlebnis und schaffen unvergessliche Momente. Wir können gemeinsam aus dem Fenster schauen, ich kann ein Buch vorlesen, wir können Tiere entdecken oder uns im “Mini-Kinderkino” des Familienabteils amüsieren.

Meine Tochter denkt heute noch gerne an eine Zugfahrt, als wir eine Stunde lang im Tunnel standen, weil es einen Unfall auf der Strecke gab – wir haben eine Runde nach der anderen UNO gespielt. Sie hat gelernt, wenn wir warten müssen, finden wir uns immer eine schöne Beschäftigung. Uns fällt immer etwas ein. Seither darf das Kartenset auf keiner Zugreise mehr fehlen.

Was ist zu bedenken?

  • Unbedingt einen Sitzplatz reservieren – auch für Kinder, für die man kein Ticket hat, weil sie ja gratis mitfahren. Sonst fehlt ein Platz. Vor allem, wenn die Kinder kleiner sind und noch ein oder mehrere Mittagsschläfchen halten, ist mehr Platz Gold wert.
  • Im Familienabteil gibt es Verständnis fürs Familienleben. Wer es ruhiger mag, wählt einen Sitzplatz weiter entfernt vom Kinderkino.
  • Wenn man umsteigen muss – viel Zeit einplanen: man kann beim Ticketkauf auch Online einen Filter setzten, dass die Umstiegszeit mindestens 15 Minuten beträgt

Die Sache mit dem Kinderwagen

Eine Herausforderung kann es sein, genügend Platz für Kinderwägen im Familienabteil zu finden. Wenn der Platz knapp wird, kann der Kinderwagen im Radabstellbereich abgestellt werden. In solchen Situationen habe ich immer freundliche Unterstützung von anderen Fahrgästen erhalten.

(cc) WikiImages, Pixabay

Es wäre jedoch wünschenswert, wenn die ÖBB die Anzahl der Kinderwagenplätze erweitern würde, um Familien mit Kleinkindern besser zu unterstützen.

Wem würde ich es empfehlen?

Zugreisen empfehle ich allen Familien, die eine entspannte und kinderfreundliche Reisemöglichkeit suchen. Auch für Eltern, die gerne mehr Flexibilität und Bewegungsfreiheit während der Reise haben möchten, ist der Zug eine ideale Wahl. Darüber hinaus können Zugreisen mit der Familie auch neue Freundschaften für Kinder ermöglichen.

(cc) der bocholter, Pixabay

Weitere Tipps zu Familienurlaub und Reisen mit Kindern

Gastbeitrag von Kristina Grgic von der WIENXTRA Presseabteilung
Fotos (cc) pixabay, Brigitte Vogt

2 comments on “Zugfahren mit Kindern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.