Spielen im Forschneritschpark

Für alle, die den Muttertag heute nicht groß mit einem Ausflug oder einer Familienwanderung feiern, ist vielleicht ein Spielplatz-Besuch genau das Richtige. Neben den großen tollen Spielplätzen gibt es bestimmt auch einen netten bei euch in der Nähe. Hier stelle ich euch einen netten Spielplatz im 15. Bezirk vor. Der Forschneritschpark liegt direkt neben der vielbefahrenen Johnstraße und der Nähe der U3 Station Johnstraße. 2018 wurde der Park unter Beteiligung von Bürger_innen umgestaltet und neu eröffnet. Obwohl er nicht sehr groß ist, finde ich ihn sehr einladend und umsichtig gestaltet.

Einerseits, weil seine erhöhte Lage und die schönen Bäume einen die Nähe zur Straße vergessen lassen. Andererseits weil es gelungen ist, wirklich für alle Altersgruppen etwas anzubieten: Neben Spiel und Sport kommt auch die Ruhe und Erholung hier nicht zu kurz.

Natürlich gibt es dort einen Trinkwasserbrunnen und Bänke und Tische sowie bunte Wellenliegen. Eine lange “Relaxbank” lädt beim Ballspielkäfig zum Zuschauen und Verweilen ein. Als ich dort war stand auch ein Öklo zur Verfügung. Die Hundezone, die ganz unten im Park angesiedelt ist, sieht man aufgrund eines geschickt angelegten Gräser- und Staudenbeets nicht.

Spielplatz im Forschneritschpark

Der Spielplatz ist eingezäunt und liegt am oberen Rand des Parks bei der Volksschule. Ich finde ihn ein bisschen futuristisch aber sehr gelungen.

Eine Nestschaukel, mehrere Wippgeräte, eine Sandkiste und Tiere aus Stein zum Klettern laden die Jüngsten zum Spielen ein. Für ältere Kinder gibt es eine tolle Kletter-Rutsch-Kombination und verschiedene Bodenmarkierungen, die Spiele anregen.

Die Jugendzone im Forschneritschpark

Gegenüber vom Spielplatz befindet sich die Jugendzone mit Ballspielkäfig, Basketballfeld und Tischtennistischen. Das Sport- und Spielangebot wird durch Kraftgeräte ergänzt. Eine großzügige “Relaxbank” entlang des Ballspielkäfigs laden zum Zuschauen und Verweilen ein.

Weitere Spielplätze gesucht?

  • All unsere Spielplatzbeschreibungen findet ihr im Kinderinfoblog unter Spielplätze.
  • Adressen von Wasserspielplätzen, Nebelduschen und Gatschbereichen haben wir auf der Info-Liste Matsch & Gatsch zusammengestellt, zu finden im Downloadbereich der WIENXTRA-Kinderinfo unter Infos A-Z. Dort findet ihr auch Spielplatz-Tipps von Eltern, vielleicht könnt ihr uns noch einen Tipp geben?

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

2 comments on “Spielen im Forschneritschpark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.