Jede Stimme zählt! Das bedeutet auch: Jedes Kind hat das Recht auf seine eigene Meinung und diese muss gehört und berücksichtigt werden. Wir wollen Mitbestimmung und Beteiligung fördern, Kinder dabei unterstützen, sich ihre eigene Meinung zu bilden und diese auch zu äußern. Denn eine starke Demokratie braucht selbst bestimmte Menschen. Viele Kinderbücher beschäftigen sich mit diesem Thema und hier stellen wir euch ein paar vor.
Heute bestimme ich die Welt. Trygve Skaug, Ella Okstad. EMF Verlag (ab 3 J.)
In diesem norwegischen Kinderbuch, erzählt ein kleiner Bub, wie die Welt wäre wenn er alles bestimmen dürfte: Das ganze Jahr über würden Lichterketten an den Bäumen hängen, Wollpullover würden nicht mehr kratzen, das Geld würde nicht für Flugzeugbenzin ausgegeben werden, sondern bei Menschen ankommen, die nicht viel haben. Außerdem würde er alle Menschen, denen es in ihren Heimatländern nicht gut geht, zu uns holen uvm.
Das Buch ist bunt und witzig illustriert. Es regt Kinder dazu an, zu überlegen, was sie bestimmen würden. Denn das müssen sich alle gut merken – bis sie bestimmen dürfen.
Trau dich, sag was! Peter H. Reynolds. Verlag Sauerländer (ab 4 J.)
Die Welt braucht deine Stimme. Dieses Buch ermutigt Kinder dazu ihre Meinung zu sagen. Denn das kann man nicht nur mit Worten, sondern auf viele verschiedene Arten.
Große Sprechblasen und farbenfrohe Bilder stellen Situationen dar, in denen es wichtig ist die eigene Meinung zu zeigen. So zum Beispiel: “Wenn du wütend bist – Trau dich sag was”. Weitere Bücher zum Thema Abgrenzung stellen wir hier vor.
Was ist eigentlich Demokratie? Sally Lisa Starken. Tina Ruthe. Community Editions (ab 4 J.)
Toni zieht mit ihrer Familie in die Orangenkiste. Dort leben viele verschiedene Menschen, die alle gleich zu Beginn des Buches vorgestellt werden. Eines Tages gewinnt die Hausgemeinschaft viel Geld. Alle überlegen, was sie mit dem Geld gerne machen würden. Jede Person hat eine eigene Idee. Alle reden durcheinander. So geht das nicht. Sie müssen gemeinsam entscheiden, was am wichtigsten ist. Die Kinder wollen einen neuen Spielplatz haben und die Erwachsenen ein Gemüsebeet.
In einer demokratischen Wahl zählt jede Stimme gleich viel. Anhand dieser Geschichte wird der Begriff Demokratie für Kinder leicht verständlich.
Demokratie für Kids. Christine Paxmann. Dorling Kindersley Verlag (ab 8 J.)
Auch in diesem Buch werden Fragen zu Wahlen, Kinderechten und Demokratie beantwortet. Anhand der Familie Strudel werden Begriffe von der Basis auf und mit leicht verständlichen Beispielen erklärt. Z.B. wird das Thema Mitbestimmung, wie z.B. Volksbegehren, schön dargestellt und aufgegriffen.
Demokratie für Kids ist in Deutschland erschienen und hat deswegen einen Teil in dem es um die deutsche politische Geschichte geht. Genauso werden auch wichtige Begriffe wie Chancengleichheit und Sozialstaat in diesem Buch erklärt und durch schöne Grafiken unterstützt.
Einfach erklärt – Politik – Demokratie – Deine Rechte. Christine Schulz-Reiss. Loewe Verlag (ab 10 J.)
Welche Begriffe stecken eigentlich hinter Demokratie? In diesem Buch werden wichtige Begriffe wie Staat, Menschenrechte und Wahlen mit Beispielen erklärt. Da das Buch in Deutschland erschienen ist, wird in einem Teil des Buches genauer beschrieben, wie der Bundestag funktioniert. Hier findet ihr Infos zum österreichischen Parlament. Macht doch einmal eine gratis Familienführung und lernt mehr über Politik in Österreich.
Mit einem besonderen Fokus auf die Rechte junger Menschen, lernen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene vieles Neues dazu. Der Apell am Ende des Buches, sich selbst als Teil der Veränderungen zu sehen, bildet einen sehr schönen Abschluss des Buches und einen bestärkenden Blick in die Zukunft.
Mitbestimmung gefragt!
- Die Stadt braucht eure Stimme! Findet auf unserer Website zum Thema Mitbestimmung, wie und wo sich Kinder in Wien beteiligen können.
- Partizipation will gelernt sein. Anregungen, wie ihr auch schon kleine Kinder mit einbeziehen könnt findet ihr hier und hier.
- Ihr wollt euch ehrenamtlich einbringen? Auf unserer Liste zum Thema Ehrenamt findet ihr viele verschiedene Möglichkeiten dies mit und für Kinder zu tun. Auch im Blog haben wir einige Artikel zum Thema Ehrenamt.
VR und SZ, Fotos (c) VR, SZ, Verlage