Das Tageslicht wird immer kürzer, die Freizeitgestaltung wird in die Innenräume verlegt. Aber das heißt nicht unbedingt, dass die Kinder ihre Abende vor dem Fernseher verbringen müssen. Auch für die überzeugtesten Gamer_innen unter euch gibt es unterhaltsame Brettspiel-Alternativen, die auf digitale Spiele aufbauen. Wir stellen hier ein paar Titel vor, die euch „Steve“, „Prinzessin Peach“ und Co auf den Spieltisch zaubern.
Angry Birds Space, ab 5 Jahren
Auch wenn es lange her sein dürfte, dass die Angry Birds über euer Smartphone geflogen sind, so waren die Angry Birds Filme auch vor wenigen Jahren noch erfolgreich. Und was können die bunten Vögel am besten? Sich ärgern, natürlich! So ist es fast selbstverständlich, dass mit dem grantigen Federvieh eine „Mensch ärgere dich nicht“-Variante auf den Markt gebracht wurde. Geschickt hüpfen die Vögel durch den Weltraum und müssen als erstes ihre Raumstationen erreichen. Auch die kleinen Spieler_innen sind bei diesem einfachen Spielprinzip gut abgeholt.
Das verrückte Labyrinth: Super Mario, ab 7 Jahren
Wer noch mehr Spieleklassiker in neuem Design entdecken will, der ist bei diesem Spieletipp genau richtig. Kamek, Toadette und Co. haben sich in den Tiefen des Labyrinths versteckt. Aber könnt ihr sie auch finden? Alle Spieler_innen ziehen Karten von Figuren, die sie auf dem Spielfeld besuchen müssen. Doch erst nach und nach könnt ihr die Wegteile geschickt einsetzen, um nicht in Sackgassen zu landen und alle Figuren zu finden. Mit dem neuen Spielthema macht dieses klassische Wettrennen noch ein bisschen mehr Spaß.
Minecraft: Heroes of the Village, ab 7 Jahren
Anders als bei den ersten Spieletipps steht bei Minecraft die Zusammenarbeit im Vordergrund. Die bösen Illager wollen euer Dorf angreifen. Nur mit viel Geschick und den richtigen Ressourcen könnt ihr rechtzeitig Verteidigungsanlagen bauen. Dazu müsst ihr in verschiedenen Bereichen Stein, Holz und Sand abbauen und auftauchende Monster besiegen. Außerdem geben euch eure Haustiere, die euch zur Seite stehen, einen speziellen Vorteil. Dieses Spiel ist schnell erklärt und auch für Minecraft-Neulinge geeignet.
Pac-Man, ab 7 Jahren
Dieses Brettspiel versetzt Jung und Alt in eine andere Zeit. Es ist der Titel aus unserer Liste, der dem Gaming-Original am nächsten kommt. Dabei versuchen alle Spielenden mit ihrem Pac-Man schnell über den Spielplan zu laufen und sich so viele Kugeln wie möglich zu schnappen. Aber natürlich gibt es auch die bösen Geister, diese vertreiben einen vom Spielplan und sollten gemieden werden. Oder wir schieben sie einfach in die Nähe unserer Gegner_innen. 😉
Dabei leert sich das Feld immer mehr und der Pac-Man, der am Ende die meisten Kugeln gegessen hat, hat gewonnen.
Code Master, ab 8 Jahren
Dieses Einzelspieler-Spiel beschäftigt sich mit einer anderen Seite von Games – dem Programmieren! In 60 verschiedenen Levels müsst ihr eine Figur über den Spielplan bewegen, Kristalle einsammeln und durch das Endportal schreiten. All diese Wege müsst ihr aber geschickt planen. Schritt für Schritt lernt ihr hier einfache Aspekte des „Codings“. Ihr lernt, logische Abfolgen zu schreiben und eure Planung mit einfachen „wenn-dann“-Fragen zu überprüfen. Ein Spiel perfekt für alle Kinder, die digitale Spiele zu ihrem Berufswunsch machen möchten. Es wird einfach erklärt, wie viel Arbeit hinter den einfachsten Bewegungen steckt.
Anno 1800, ab 12 Jahren
Ihr schreckt auch vor einem längeren Spiel nicht zurück? Dann ist Anno 1800 das Richtige für euch! Aufbauend auf dem digitalen Strategie-Spiel produziert ihr Waren, handelt und entwickelt eure eigenen Städte. Natürlich müsst ihr gleichzeitig alle Bedürfnisse eurer Arbeiter_innen erfüllen. Das Spiel ist vorbei wenn ein_e Spieler_in alle Aufgaben erledigt hat. Gewonnen habt ihr wenn ihr bis dahin die meisten Siegpunkte gesammelt habt. Die vielen Optionen machen das Spiel abwechslungsreich und lange unterhaltsam.
Mehr Digitale Spiele
Mehr Beiträge zum Thema Spiele findet ihr hier. In den Kinderinfo-Listen zu den Themen Coding, Robotics & Co. und Medien – Rat & Hilfe findet ihr interessante Kurse und informative Ansprechpartner_innen. In der WIENXTRA-Spielebox gibt es Brettspiele zum vor Ort spielen und ausborgen und auch tolle Workshops für Familien und Gruppen.
Gastbeitrag von Claudia: Sie ist Mitarbeiterin der WIENXTRA-Spielebox und begeisterte Tiermama. Ihre Aufmerksamkeit gehört momentan den vielen Brettspielen, digitalen Spielen und ihren Tieren. Sie möchte den Computer nicht nur mit Arbeit verbinden sondern auch mit Spaß. Ihre Freizeit lockert sie mit vielen Onlinespielerunden und Spaziergängen auf.
Das ist ein echter Trend zur Zeit;)
Schöne Woche
Mina
Liebe Mina,
ja wirklich, aber es gibt ja auch so viele tolle digitale Spiele! Und Brettspiele zu spielen, gerade mit Kindern, macht auch einfach Sinn!
Dir auch, trotz Novembergrau, eine schöne Woche,
das Kinderinfo-Team
Sehr gut für Kinder und Erwachsene !
Liebe Grüße Corinna
🎈😀
Liebe Corinna,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Wir wünschen Dir beim Ausprobieren viel Spaß.
Herzliche Grüße vom Kinderinfo-Team