Westernspielplatz am Küniglberg

Ich habe schon oft vom Westernspielplatz gehört, aber besucht habe ich ihn erst vor kurzem und war wirklich begeistert. Dieser Themenspielplatz ist einfach eine Klasse für sich und darf daher in unserer Spielplatzsammlung nicht fehlen.

Parkanlage Küniglberg

Bisher hat mich die weite Anreise immer abgeschreckt, aber als wir dann aufgebrochen sind, hab ich gemerkt, dass er mit Öffis eh gut zu erreichen ist und es auch keinen richtigen Berg zu erklimmen gibt. Von der 60er Straßenbahnstation Gloriettegasse geht es zwar schon aufwärts, aber nicht allzu steil.

Ein Weg führt dann in den schattigen Park hinein, und ab und zu ist eine Tafel des geotechnisch-geologischen Lehrpfads angebracht. Auch Bänke und ein Mobilklo sind vorhanden, sowie ein Trinkbrunnen beim Spielplatz. Dieser liegt auf einer Lichtung ganz oben am Hügel und ist eingezäunt.

Westernspielplatz Küniglberg

Wir waren am Samstag Vormittag dort, wo außer Menschen mit Hunden niemand dort war. Der gesamte Spielplatz ist eingezäunt und teilweise von großen Bäumen beschattet. Da das Thema so präsent ist, kann er für Kinder aller Altersstufen bespielt werden. Für die Kleinen gibt es Wipptiere und eine breite Rutsche und die älteren Kinder können hier in ihre eigene Spielgeschichte eintauchen und das abenteuerliche Leben in einer Westernstadt nachspielen.

Von unten kommend fallen als erstes die Hausrückseiten der Westernstadt in den Blick, die verschiedenste Kletteranregungen bieten, während man vorne in den Häuschen spielen kann. Ein toller Bachlauf, der in einer Sandkiste mündet, hat es den Kindern angetan. Immer wieder müssen wir pumpen und für Nachschub sorgen. Der hohe Kletterturm mit Rutsche wird erkundet und ich beneide die Kinder um ihre Leichtigkeit, weil ich für diese Kletterspiele hier eindeutig zu groß bin.

Die Holzpferde werden einfach ignoriert, doch auf dem Bullen zu reiten versuchen sie und schwingen dabei ihr imaginäres Lasso. Mich lässt der Totempfahl in Erinnerungen schwelgen, schließlich war er fester Bestandteil unserer Kindheitsspiele – so einen Spielplatz hätten wir wahrscheinlich gar nicht mehr verlassen wollen.

Die Nestschaukel kommt hier fast gar nicht zum Einsatz, weil die anderen Angebote so neu und ungewohnt für die Kinder sind, dass sie deren Aufmerksamkeit fesseln und wir Erwachsenen uns fein austauschen können.

Ach ja, als wir dort waren, war ein kleiner Teil eingezäunt über dem ein Holzschild “Bull Drücken” ankündigte. Vielleicht wird da etwas repariert, das sonst zugänglich ist.

Westernspielplatz am Küniglberg
13., Parkanlage Küniglberg

Weiters Spielplatzbeschreibungen findet ihr hier 

  • Alle Spielplatzbeschreibungen findet ihr hier im Kinderinfo-Blog.
  • Spielplatz-Tipps von Familien haben wir auf dieser Infoliste gesammelt. Euch fehlt noch ein Spielplatz? Gebt uns Bescheid.
  • Spielplätze mit Spielgeräten für Kinder im Rollstuhl findet ihr hier.
  • Alle Wiener Spielplätze mit Wasser und Sand haben wir auf dieser Infoliste zusammengetragen.
  • Die besten Spielplätze Wiens stellen wir euch in unserer Spielplatz-Broschüre vor.

Was ist euer Lieblings-Spielplatz? Vielleicht habt ihr ja Lust, uns einen Kommentar zu hinterlassen, den wir als Tipp auf unsere Spielplatz-Liste geben können.

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

1 comments on “Westernspielplatz am Küniglberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.