Robinson Spielplatz

Als meine Kinder in die Volksschule gingen, waren wir immer wieder am Robinson Spielplatz. Das ist ein richtig cooler Abenteuerspielplatz von den Kinderfreunden. Heuer im Sommer war ich wieder einmal dort und bin noch immer begeistert davon. Ich finde wirklich, diesen Spielplatz sollte jedes Kind ab 6 einmal besuchen. Außerdem: Der Spielplatz ist gratis, aber beachtet die Öffnungszeiten.

Abenteuer am Spielplatz

Klar, mit Fantasie wird jeder Spielplatz zum Abenteuerspielplatz. Und nebenbei gibt es in Wien wirklich viele toll gestaltete Spielplätze, die mit Wikingerschiff, Westernstadt, Pirat_innenspelunke oder Floss abenteuerliche Spielwelten bereitstellen. Hier am Robi, wie ihn die Kinder liebevoll nennen, ist schon am Eingang klar, dass er etwas Besonderes ist.

Ein bunter Wagon auf der linken Seite und rechts liebevoll gestaltete Lehmhütten, geben den Blick auf eine kleine asphaltierte Fläche frei, auf der lustiges Treiben mit unterschiedlichen Bällen herrscht. Die Betreuer_innen von den Kinderfreunden, sind mit ihren roten Shirts gut erkennbar und sind mitten drinnen im Treiben. Direkt dahinter beginnt der Robinson-Dschungel.

Eine kleine Sandkiste zwischen Hecken, viele Fußpfade und dazwischen Hüttchen, Weidenhöhlen und abenteuerliche Kletterpfade. Aber auch ein Schildkröten- und Gänsegehege sowie ein kleines Biotop sowie verschiedene Werkstätten, die mit den Betreuer_innen genutzt werden können, laden zum Spielen ein. Auch den Steilhang, den man mit einem Seil bezwingen kann und die Nestschaukel wo man sich auf halber Höhe durch die Lüfte schwingt sind noch so beliebt wie schon vor Jahren.

Und ganz oben ist das Hauptquartier, von dem die Mutigen einen Blick auf das Blätterwerk und das lustige Treiben dazwischen werfen können. Außerdem gibt es auch einen Lehmofen und die Feuerstelle, auf welcher man bei einem Geburtstagsfest Mais, Marshmallows oder Würsteln grillen kann.

Aber auch die Lehmhäuser haben mich schwer beeindruckt. Die gab es damals noch nicht und sind jetzt teilweise Büro, Werkstätte oder Forschungsraum. Natürlich gibt es am Robi auch Trinkwasser und WCs.

Hier planen und gestalten Kinder mit

Der Robinson-Spielplatz ist auch ein Ort, an dem Kinder schon seit vielen Jahren mitbestimmen und gestalten. Eine Betreuerin hat mir erzählt, dass sie als Kind an den Hütten mitgeplant und gebaut hat. So ein Abenteuerspielplatz beinhaltet auch ein Gefahrenpotential.

Einerseits, weil da ungewohnte Spielgeräte sind und andererseits, weil die Spielgeräte gemeinsam mit den Betreuer_innen gebaut werden und es keine TÜV Überprüfung gibt. Achtet deswegen auf eure Kinder und bei einzelnen Spielgeräten auch die Benützungshinweise. Aber ich halte mich noch immer an Anita Bundy von der University of Sydney: Es ist ein Risiko, wenn es kein Risiko mehr beim Spielen gibt.

Programm am Robinson Spielplatz

Auch wenn die Betreuer_innen keine Aufsichtspflicht übernehmen, so laden sie an bestimmten Tagen zu unterschiedlichem Programm ein: von Geländespielen und Naturbeobachtung über Experimente bis zur Halloween-Aktion.

Robinson Spielplatz
19., Greinergasse 7
kinderfreunde.at/angebote/detail/robinson-spielplatz

  • Wiener Schulzeit ist Mi, Sa, So von 14 bis 18 Uhr geöffnet
  • Sommerferien ist Mo bis Fr von 14 bis 18 Uhr geöffnet

Von Themenspielplätzen, Beserlparks und Ausflugszielen

  • Noch ein cooler Abenteuerspielplatz ist auch der Abenteuerspielplatz Tetmajergasse, auf dem es ganz anderes zu entdecken und auszuprobieren gibt. Weitere Themenspielplätze findet ihr hier.
  • Alle Spielplatzbeschreibungen findet ihr hier im Kinderinfo-Blog.
  • Spielplatz-Tipps von Familien haben wir auf dieser Infoliste gesammelt.
  • Alle Wiener Spielplätze mit Wasser und Sand haben wir auf dieser Infoliste zusammen getragen.
  • Die besten Spielplätze Wiens stellen wir euch in unserer Spielplatz-Broschüre vor.
  • Was ist euer Lieblings-Spielplatz? Vielleicht habt ihr ja Lust, uns einen Kommentar zu hinterlassen, den wir als Tipp auf unsere Spielplatz-Liste geben können.

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

One thought on “Robinson Spielplatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.