Wasserspielplatz beim Wasserturm

An nicht ganz zu heißen Tagen, ist der Wasserspielplatz eine Alternative fürs Schwimmbad. Ich habe mir mit meiner Tochter den Spielplatz im 10. Bezirk angesehen.  Wir hatten Handtücher, Ersatzkleidung, Sonnencreme, Sonnenhut, Sandspielzeug und Jause eingepackt – eigentlich fast als würden wir ins Bad gehen. Die Fotos stammen aus 2022, da sind die Bäume schon ein bisschen gewachsen und es gab mehr Schatten.

Spaßfaktor

Für meine Tochter war der Spaßfaktor sehr groß. Sie hatte alles was ihr Wasserrattenherz begehrt, ein kleiner Bach, Wiese und Sand. Es war auch noch wenig los und wir hatten viel Platz.

Spielplatz & Drumherum

Gleich beim Eingang befindet sich ein kleiner Aktiv Park mit Fitnessgeräten. Als wir dort waren, war eine Gruppe von ca. 9-Jährigen bei den Geräten. Sie haben voller Freunde und Hingabe trainiert.

Am Wasserspielplatz selbst  gibt 2 Wasserfälle, einen Spielbach mit eiskaltem Wasser, eine Gatschzone, Flöße über den Teich, Sand bzw. Beach :-), einen Volleyballplatz (Wiese) Duschen und WCs. Die älteren Kinder, ca. 6 Jahre, haben die ganze Zeit mit dem Floß gespielt. Sie sind hin und her und hatten hörbar großen Spaß dabei.

Aufgrund der schlechten Schattenverhältnisse könnt ihr bei Bedarf Sonnenschirme ausleihen. Wer keine Jause dabei hat, kann sich beim
Imbisswagen mit dem Nötigsten wie z. B. Eis versorgen :-).

Die Benützung der WCs ist gratis, aber man braucht Jetons – die gibt’s beim Sonnenschirmverleih.
Die Parkbetreuung ist übrigens auch vor Ort – wir haben uns aber selber vergnügt.

Erreichbarkeit

Der Spielplatz ist öffentlich sehr gut erreichbar. Die Station von der 1-er Bim ist 2 Gehminuten entfernt.

Fazit

Bei Affenhitze würde ich nicht hingehen, da bevorzuge ich ein Schwimmbad. Für den Frühsommer und bedeckte und warme Sommertage ist es eine sehr gute Alternative, weil das Wasser so richtig erfrischend kalt wie ein Gebirgsfluss ist. Ab ca. 15.00/16:00 füllt sich der Spielplatz und es geht ganz schön rund.

Das nächste Mal werde ich für uns beide Badeanzüge und für mich Flip Flops einpacken. Meine Sommerschuhe sind total sandig und nass.

Für uns liegt der Wasserspielplatz sehr gut, deshalb gehen wir immer wieder hin. Quer durch die Stadt würde ich dafür aber nicht fahren, sondern schauen, ob es einen netten Wasserspielplatz bei mir in der Nähe gibt.

Welche Spielplätze besucht ihr? Noch mehr Spielplätze findet ihr im Blog unter dem Schlagwort Spielplätze. Eine Auflistung der Wasserspielplätze und Spielplätze mit Wasser und Sandbereichen findet ihr hier: Matsch & Gatsch.

Wasserspielplatz Wasserturm
10., Windtenstraße 3

dol
Fotos © Brigitte Vogt

10 comments on “Wasserspielplatz beim Wasserturm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.