Am Mühlwasser

Gestern war ich mit FreundInnen am Oberen Mühlwasser. Geparkt haben wir bei der Unteren Konrath Siedlung, da gibt es genug Parkmöglichkeiten. Ich hab auch ein Mobilklo gesehen. Einstiegstellen

Fazit: Ich finde den ruhigen naturnahen Wasserarm sehr nett und wenn ich dort war, fand ich auch immer ein ungestörtes Plätzchen. Die Wasserqualität ist ausgezeichnet, nur manchmal schwimmen halt viele Pollen drinnen und auf die Algen, Hunde und angriffslustigen Schwäne könnte ich verzichten.

Was mir hier besonders gefällt ist, dass es Flusscharakter hat, ohne für Kinder gefährlich zu sein und die Kids gut allein ihre Erkundungstouren machen können.

Das Mühlwasser ist ein Altarm der Donau, gehört zur Lobau und ist ca. 5 km lang. Das Ufer ist meist Stromleitungengrasbewachsen und mit Bäumen gesprenkelt, die Schatten spenden. Bei den Einstiegstellen liegt Sand und Kies. Das Wasser ist klar und man sieht kleine Fische und Enten drinnen schwimmen.

In der Tiefe sollen auch größere Fische sein, darüber freuen sich dann die AnglerInnen. Ich hab gelesen, dass das Mühlwasser ca. 2-3 m tief sein soll und es ist etwa 10m breit. Ich fand das ideal, als meine Kids grad Schwimmen lernten und die Distanz zum anderen Ufer eine Herausforderung war, die motivierte. Heute sind sie mit einem kleinen Schlauchboot unterwegs und haben so ihren Spaß. SMühlwasserehr nett!

Was man wissen sollte:
Am Mühlwasser baden auch Hunde und zur Zeit streicheln einem die Algen immer mal wieder den Bauch. Außerdem sind die Schwäne dort nicht so besonders erfreut über die schwimmenden BesucherInnen. Die Kids meiner Freundin hatten richtig Angst, weil der Schwan sie im Boot verfolgte – macht er mit SchwimmerInnen auch manchmal. Na ja, dafür ist es halt naturnah 🙂 Leider laufen auch hier ganz in der Nähe Starkstromleitungen, die einen Freund von mir davon abhalten, hierher zu kommen. Wer mehr Komfort sucht, der kann das Strandbad Stadlau aufsuchen, das liegt auch am Mühlwasser (Nr.6).

Wohin geht ihr am liebsten schwimmen? Noch mehr Schwimmbäder und Naturbadeplätze findet ihr hier im kinderinfo-Blog.

Genaueres über den Wasserspielplatz erfahrt ihr hier. Eine Auflistung der Wasserspielplätze und Spielplätze mit Wasser und Sandbereichen findet ihr hier: Matsch & Gatsch

Interesse an Spielplätzen? Die findet ihr hier im Blog unter dem Schlagwort Spielplätze.

 

22., Am Mühlwasser

BriG
Foto © Brigitte Vogt

3 comments on “Am Mühlwasser

  1. Wir waren vor 2 Wochen das letzte Mal dort. Die Wasserqualität war noch 1A und von hohem Wassergras noch keine Spur. Leider sind teilweise sehr viele Hundebesitzer mit ihren 4-Beinern unterwegs. Wenn man mit Kleinkindern unterwegs kann das schon ganz schön nerven.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.