Natureislaufplätze und Eislaufen mit Kindern

Eislaufen mit Kleinkindern

Obwohl oder vielleicht gerade weil der Winter auf sich warten lässt, geh ich mit meinen Mäusen besonders gern eislaufen. Es macht Spaß und wir kreieren uns so ein bisschen Winterfeeling. Aktualisiert im Dezember 2022 Für Anfänger*innen eignen sich meiner Meinung nach diese 3 Eislaufplätze besonders gut.

Wiener Eislaufverein

Zum Eislaufverein im 3. Bezirk geh ich mit den Kindern gern, weil es einen kleinen, feinen Bereich für Eislaufanfänger*innen gibt. In diesem ca. 60 m² großen Bereich können sich die Kleinen, einen Pinguin schnappen und ihre ersten Schritte bis hin zu richtigen
Eislaufen Kleinkinder in Wien
(c) Brigitte Vogt
Schwüngen wagen. Beim Eislaufverein gibt es einen Innenbereich zum Aufwärmen. Vor allem mit den Kleinen ist das manchmal echt praktisch. 3., Lothringerstraße 22 Preise und Öffnungszeiten

Wiener Eistraum – gratis Eisfläche

Beim Eistraum gibt es eine 550 m2 große Gratis-Eisfläche für Anfänger*innen. Von Montag bis Freitag ist sie bis 16:00 und am Wochenende den ganzen Tag über frei zugänglich. Erfahrungsgemäß ist diese Eisfläche zu Stoßzeiten sehr voll, also nichts für schwache Nerven. Während der Mittagszeit ist oft weniger los
Gratis Eisfläche beim Wiener Eistraum
Früh dort sein zahlt sich aus!
und da macht es uns besonders Spaß! Zumindest hat das letztes Jahr gut funktioniert. Mal schauen, wie das dieses Jahr wird. Der Eistraum eröffnet am 19.01.2018 wieder seine Eisfläche. Übrigens am Eröffnungsabend ist die gesamte Eisfläche gratis. 1., Rathausplatz Preise & Öffnungszeiten

Gratis Eislaufen am Spielplatz

Hier stellen wir euch das Eislaufen im Draschepark im Fussballkäfig vor, das auch gerade für die Jüngsten eine gute Möglichkeit ist. Dort gibt es an manchen Tagen sogar gratis Schuhverleih. Auch die Outdoor-Kunsteisfläche im Bacherpark ist gut für erste Eislaufschritte geeignet ist. Der Platz dort ist von 1.12.2022 bis 28.2.2023 täglich von 7:00-22:00 geöffnet.

Natureislaufplatz – Mühl- und Schillerwasser

Diesen Winter war es leider noch nicht kalt genug. Aber sobald es über einen längeren Zeitraum wieder richtig friert, macht es beim Mühl- und Schillerwasser echt Spaß. Die Kleinen können von einem Ufer zum anderen laufen und das fühlt sich echt cool an.

Natürlich ist, wie bei allen anderen Natureislaufplätzen Vorsicht geboten.

Es ist und bleibt gefährlich. Immer wieder brechen auch Leute ein. In Wien werden keine Natureislaufflächen offiziell freigegeben. Aber wenn es so kalt ist wie letzten Winter, dann macht es auch echt richtig Spaß.
  • Videos zu Eislaufspielen für Kinder, die die Sicherheit fördern findet ihr hier in der Online-Trainings Videothek.
  • Wenn ihr auf der Suche nach Eislaufkursen seit, dann schaut hier rein und für Eishockey-Angebote hier. Im Download-Bereich der Kinderinfo hat meine Kollegin alle Angebote gesammelt.
  • Gratis Eislaufen: Beim Wiener Eistraum gibt es eine kleine Eisfläche, die gratis nutzbar ist. Und im Bacherpark sowie im Draschepark ist auch eine Eislauffläche kostenlos zugänglich, ebenfalls mit gratis Schlittschuhverleih.
  • Alle Eislaufmöglichkeiten in Wien findet ihr auf der Kinderinfo-Liste: Eissportanlagen & öffentliche Eislaufplätze. Dort sind auch die Eisstockbahnen gesammelt.
  • Die Eislaufplätze, die sich dabei besonders für die Jüngsten eignen, stellen wir euch hier vor.
Wohin geht ihr mit euren Jüngsten eislaufen? Habt ihr noch andere Tipps? reg/BriG Titelfoto (c) Miguel Dieterich

3 comments on “Eislaufen mit Kleinkindern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.