(c) Claudia Dollnig

Gratis Eislaufen am Wiener Eistraum

Es ist Samstagmorgen, blauer Himmel, Sonnenschein und klirrende Kälte. Meiner Meinung nach eine gute Gelegenheit, Eislaufen zu gehen und die gratis Eisfläche beim Wiener Eistraum zu besuchen.

Mein Fazit: Die Eisfläche liegt sehr nett und zentral. Der Bereich ist für Kinderwägen mit einer Rampe zugänglich und die Eisfläche ist für erste Schritte sehr gut geeignet. Menschenscheu sollte man auf keinen Fall sein. Wer früh kommt, hat mehr Platz für Pirouetten!

Eislaufen beim Wiener Eistraum

Wann ist sie geöffnet, wie viel ist los und wie groß ist diese Fläche ?
Die Fläche kann jeden Tag von 10:00 bis 22:00 Uhr von Kindern und Anfänger_innen kostenlos für ihre ersten Eislaufversuche genutzt werden. Es stehen auch ein paar Pinguine, das sind die kleinen Eislaufhilfen, zur freien Verfügung. Das Betreten der Eisfläche ist auch mit Straßenschuhen möglich.

(c) Claudia Dollnig
(c) Claudia Dollnig


Als ich um ca. 10:00 hinkomme, scheinen mehr Familien als erwartet den gleichen Gedanken wie ich gehabt zu haben. Die ca. 120m² Eisfläche ist gut besucht, aber es gibt noch genügend Platz für die ersten Eislaufversuche. Die angehenden Eisläufer_innen sind voll bei der Sache und die meisten haben sichtlich Spaß. Es ist aber auch ein herrlicher Tag!

Um 10:30 wird’s dann schon langsam eng. Es herrscht ein ganz schönes Gewimmel und Gewusel – Wahnsinn! Ich hatte mit weniger Andrang gerechnet. Schließlich und endlich ist heute Samstag und erfahrungsgemäß gehen doch alle Einkaufen, oder?

Auf den Hauptflächen des Wiener Eistraums ist auch schon etwas los, aber noch sehr viel Platz zum Laufen. Dieser Bereich ist allerdings nicht gratis! Falls ihr Lust habt, die Eisfläche auszuprobieren und wissen wollt wieviel so am Rathausplatz los ist, könnt ihr euch über die Webcam des Wiener Eistraums ein Bild vom Geschehen machen.

Lust auf mehr

  • Auch im Drasche Park können Kinder gratis eislaufen. Am 13. und 21.1. ist dort sogar Gratis Schlittschuhverleih von 14:30-16:30.
  • Und auch im Bacherpark ist eine Eislauffläche kostenlos zugänglich, eben falls mit Schlittschuhverleih.
  • Alle Eissportanlagen in Wien findet ihr hier auf der Infoliste der WIENXTRA-Kinderinfo.

dol, zoi
Alle Fotos © Claudia Dollnig

3 comments on “Gratis Eislaufen am Wiener Eistraum

  1. Leider ist in der Saison 22/23 die gratis Kinderfläche im Vergleich zu den Vorjahren stark eingeschrumpft worden. Sie umfasst vielleicht noch 50 qm. Auch die Platzierung hat sich im Vergleich zu den Vorjahren geändert. Sie befindet sich jetzt bei der Toilettenanlage nahe des Kinderspielplatzes. Dafür gibt es jetzt eine extra Ausleihhütte für Helme und Doppelkufen (beides kostenlos) bzw. Schlittschuhe (gegen Gebühr) und eine Jausenhütte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.