https://blog.kinderinfowien.at

Mit Kindern Rodeln gehen in Wien

Ich mag die Tage, wo Schnee fällt und liegen bleibt. Ist der Schnee hoch genug, krame ich meinen Holzschlitten aus dem Keller, schnapp mir meinen Partner, hole Neffe und Nichte ab und auf geht es zum nächsten Hügel. Zusammen macht Rodeln am Meisten Spaß, findet ihr nicht? 🙂

Erstes Rodeln mit Kleinkindern!

Dieses Mal hatten wir zum ersten Mal auch unsere kleine Nichte (2 1/2 Jahre) und unseren Neffen (6 Jahre) dabei. Unser Neffe war schon ein echter Rodler und unserer Nichte wollte ich unbedingt das Rodeln beibringen. Ihre Mama fand das super, da sie es nämlich nicht so mag. Mir war wichtig, dass meine Nichte die Möglichkeit hatte auch ein bisschen alleine zu rodeln. Ich überlegte nach einer passenden Kombi mit Rodelbahn und einem Hügel, der ganz flach ist für erste Rodelversuche.

Wir entschieden uns für die Steinhofgründe. Sie waren nicht weit weg von uns gut mit Öffis und Auto erreichbar. Nimmt man den Haupteingang bei der Feuerwache gibt es beim Spazierweg links und rechts viele Möglichkeiten, wo es flach hinuntergeht und erste Rodelversuche möglich sind.

In der Anlage gibt es auch eine riesige Wiese, die sehr flach mittig nach unten verläuft. Fürs Rodeln mit Tempo gibt es aber auch Gelegenheit. Angrenzend an die Steinhofgründe liegt nämlich der Ottakringer Wald mit einer 650m langen Rodelbahn. Das Ende der Rodelbahn ist direkt bei dem Haupteingang von Steinhofgründe bei der Feuerwache.

Unser winterlicher Ausflug war richtig toll!

Wir sind gemeinsam in den Steinhofgründe spazieren gegangen und haben an verschiedenen Stellen, wo es flach abwärts ging, Rodeln geübt. Am Anfang sind meine Nichte und ich immer zu Zweit auf dem Schlitten ganz langsam hinunter gerodelt. Zusammen sind wir dann immer mutiger geworden. Ich zeigte ihr, wie sie selber mit den Füßen abbremsen und lenken kann und half bei Bedarf mit. Kurz darauf wollte sie es schon alleine probieren. Ich ließ sie, lief aber dabei nebenher. Rodel Versuche und Spazieren gehen machen hungrig. Wir machten eine Pause mit mitgebrachtem warmen Tee, Jause und Keksen. Nach der Stärkung wollten alle ab auf die Rodelbahn und mit Tempo runter – hier sind meine Nichte und ich aber wieder zu Zwei auf den Schlitten gewesen. 😉

Über die Steinhofgründe

Die Steinhofgründe sind auch im Winter wunderschön! Nicht zu groß, kleine Spaziergänge mit Schlitten (auch mit Kinderwagen) bieten sich besonders mit Kleinkindern an. Es gibt Sitzgelegenheiten, öffentliche WC’s (beim Feuerwachen-Eingang) und einen großen Spielplatz, wo man auch im Winter die Schaukel benutzen kann. Die Ruheoase ist gut mit den Öffis (Bus 46B hält direkt vor Eingang bei der Feuerwache) aber auch mit dem Auto erreichbar. Hunde dürfen nicht hinein!

Steinhofgründe
14., zwischen Johann-Staud-Straße und Heschweg, Übersichtsplan

Lust auf Mehr

  • Schlitten, Rutschteller oder Bob – pro und kontra findet ihr in unserem weiteren Blogbeitrag!
  • Weitere Ideen für´s Rodeln in Wien findet ihr hier.
  • Unsere Lieblingsrodelstrecke vom Anninger beschreiben wir hier.
  • Ein Rodelausflug nach St. Corona am Wechsel stellen wir euch hier vor.
  • In Wien gibt es auch tolle Eislauf Möglichkeiten und spezielle Plätze für die Kleinen, die gratis zugänglich sind. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Seid ihr auch Rodler_innen? Welche Rodelstrecken sind euch die Liebsten?

Feli, ehemalige Mitarbeiterin der WIENXTRA-Kinderinfo
Fotos© FE

2 comments on “Mit Kindern Rodeln gehen in Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.