https://blog.kinderinfowien.at

Gratis Eislaufen am Spielplatz im Fußballkäfig

Mögt ihr den Winter? In Wien kann sich der ja schon ein bisschen grau und dunkel anfühlen. Aber nicht, wenn ihr Wintersport mögt. Eilsaufen ist da ideal, denn das ist auch in Wien möglich und es gibt für Kinder einige Möglichkeiten, es gratis auszuprobieren und zu üben. Hier findet ihr eine Beschreibung vom Alois-Drasche-Park samt Eislaufplatz, Spielanregungen fürs Eislaufen und Links andern Gratis-Eislaufplätzen sowie zur Eislaufkurs-Infoliste.

Kürzlich war ich mit einer Freundin und ihrer 5-jährigen Tochter im Alois-Drasche-Park. Dabei haben wir auch den Eislaufplatz besucht und die Kleine hat ein paar Runden gedreht. Ich kann mich noch erinnern, als wir mit den Kindern dort waren und sie mit ihren Kindergartenfreund_innen den Spielplatz unsicher machten. Ich könnte sentimental werden, wenn ich die wachsende Freiheit, die größere Kinder mit sich bringen nicht so genießen würde… . Da ich den Spielplatz dort aber so nett finde, wollte ich ihn euch nicht vorenthalten. Der übersichtliche Park liegt mitten im dicht bebauten 4. Bezirk und ist von schönen alten Häusern umgeben.

Für die Jüngeren

Der gesamte Kleinkinderbereich ist eingezäunt, wobei ich finde, dass er sich nicht nur an die ganz kleinen Kinder richtet, sondern durchaus auch für etwas Größere (Volksschul-Kinder) geeignet ist. Ich finde den Sandspielbereich dort einfach super. Der ist groß und verschiedene Spielelemente sind in den Bereich hineingestellt: eine Kutsche, eine Kletterraupe,  eine Sandkiste, eine Brücke. Daneben gibt es Reckstangen, einen Kletterturm, Schaukeln und eine Wippe. Bänke und Sitzgelegenheiten gibt es am Rand und Wasseranschluss ist natürlich auch vorhanden.

Für die Älteren

Der hohe Kletterturm mit dem kleinen Calisthenics-Bereich ist natürlich super und auch den Naturlehrpfad finde ich nett. Die Wege rund herum sind aufgrund der Hanglage, und weil oft viel los ist, nur begrenzt zum Rollerfahren geeignet. Dafür gibt es einen Fußballkäfig und einen Tischtennistisch. Etwas versteckt finden sich Hängematten und rundherum sind natürlich eine ganze Menge Bänke. Wiesenflächen zum Ballspielen sucht man allerdings vergeblich.

Der Ballspielkäfig wird im Winter teilweise als Eislauffläche genutzt und im Sommer findet dort die Bauwerkstatt statt.

Eislaufen im  Alois-Drasche-Park

Von 15.1.-bis 12.2.2024 gibt es ihn wieder, den “Wiedner Winterzauber im Draschepark“. Der Winterzauber ist ein Eislaufplatz im Fussballkäfig, der von kleinen Kindern als Eislaufplatz genutzt werden kann.

Da es in den letzten Jahren oft nicht anhaltend kalt war, hat der Bezirk sich mit Parketteis – also Kunsteis – für eine klimaunabhängige Lösung entschieden. Das Eislaufen dort ist gratis, allerdings sollte man sich an die Öffnungszeiten und die Platzordnung halten.

Groß ist diese Eislauffläche nicht, aber für erste Versuche super. Dass es auch Schlittschuhverleih gibt, teilweise gratis, macht die Sache noch einfacher. So kann man auch nur kurz mal probieren, wie sich das anfühlt. Hilfsmittel wie Pinguine zum Festhalten gibt es hier allerdings keine.

Infrastuktur

  • Toiletten und Trinkwasser ist vorhanden
  • Öffnungszeiten von 8:00-22:00
  • Montags am 15./22./29.1. ist zwischen 14:30-16:30 der Schlittschuhverleih gratis.
  • 4., Alois-Drasche-Park
    Erreichbar ist der Alsois-Drasche-Park mit verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln, z.B. dem Autobus 13A (Station Rainergasse und 7 Minuten Fußweg) dem 18-er (Station Blechturmgasse und Fußweg 5 Minuten) oder den Linien 1, 62 oder Badnerbahn (Station Kliebergasse und Fußweg 8 Minuten).

Lust auf mehr

  • Videos zu Eislaufspielen für Kinder, die die Sicherheit fördern findet ihr hier in der Online-Trainings Videothek.
  • Gratis Eislaufen: Auch beim Wiener Eistraum gibt es eine kleine Eisfläche, die gratis nutzbar ist. Und im Bacherpark ist ebenfalls eine Eislauffläche kostenlos zugänglich, auch mit Schlittschuhverleih.
  • Mit dem Wiener Ferienspiel gibt es in den Ferien die Möglichkeit, kostenpflichtige Eislaufplätze günstiger zu besuchen.
  • Alle Eissportanlagen in Wien findet ihr hier auf der Infoliste der WIENXTRA-Kinderinfo.
  • Die Eislaufplätze, die sich dabei besonders für die Jüngsten eignen, stellen wir euch hier vor.

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt, Miguel Dieterich

4 comments on “Gratis Eislaufen am Spielplatz im Fußballkäfig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.