wienXtra-Bloggerei: Spielplatz im Bacherplatz

In meinen Augen ist der Spielplatz am Bacherplatz ein absolutes Highlight. Ganz besonders toll ist er für kletterbegeisterte und mutige Kinder. Bei Strickleitern, Wackelbrücken, Aussichtstürmen, … können Kinder ihre Grenzen ausloten und ihre motorischen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Die Kinder wandern über den Köpfen der Erwachsenen von einem Teil des Parks in den anderen. Meine ältere Tochter (3 1/2) und ich sind ganz fasziniert von der Kletteranlage. Je älter sie wird, umso aktiver nutzt sie sie auch.

Neben der atemberaubenden Kletteranlage gibt es für die Großen eine Ritterburg, eine coole Schaukel, Rutschen, einen Ballkäfig und in den warmen Monaten Parkbetreuung. Das besondere an dieser Parkbetreuung ist, dass sie ihr Programm nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für SeniorInnen anbieten.

Für Kleinkinder gibt es einen abgegrenzten Bereich mit schattiger Sandkiste, kleiner Kletterburg mit Kleinkinderrutsche und ein bisschen Platz zum Herumlaufen.

Es gibt ein öffentliches WC und Trinkwasser und ganz in der Nähe ist auch die Bücherei Margareten die neben dem Kinderbereich und dem tolles Bücherangebot auch cooles Gratis-Theater für Kinder hat.

Der Spielplatz am Bacherplatz ist ein sehr gut besuchter Spielplatz. Manchmal ist so viel los, dass es für meine beiden Kleinen einfach zu wild ist.

Aber an bewölkten Vormittagen hat man den Spielplatz fast für sich allein. Die jüngeren und weniger geübten Kinder haben dann Zeit die Spielgeräte für die Großen in ihrem Tempo auszuprobieren, ohne dass hinter ihnen schon einige Kinder ganz ungeduldig warten oder drüber schummeln, an ihnen vorbei quetschen etc.

Für einen Besuch allein mit Geschwisterkindern unterschiedlichen Alters und Vorlieben ist dieser Spielplatz weniger geeignet. Es ist kaum möglich beide im Auge zu behalten, wenn sie die unterschiedlichen Bereiche für die Großen und Kleinen nutzen möchten. Für diesen Fall und diese kurze Zeitspanne gibt es in meinen Augen passendere Spielplätze für einen stressfreien Besuch.

Vor oder nach dem Besuch am Spielplatz bietet sich die Bücherei für einen Kurzbesuch an. Die Kinderabteilung ist einfach super und die MitarbeiterInnen sehr lieb im Umgang mit den Kindern.

Noch mehr Spielplätze findet ihr hier im Blog unter dem Schlagwort Spielplätze.

Was ist euer Lieblings-Spielplatz? Vielleicht habt ihr ja Lust, uns einen Kommentar zu hinterlassen, den wir als Tipp auf unsere Spielplatz-Liste geben können.

Spielplatz Bacherpark
5., Bacherplatz
Aufgrund der U2/U5 kommt es seit Februar 2021 in einem Teil des Parks zu Umbau-Arbeiten, aber der Spielplatz ist frei zugänglich.

reg
Fotos © Claudia Regan

3 comments on “wienXtra-Bloggerei: Spielplatz im Bacherplatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.