Ottfried Preusslers fantastische Erzählwelten

„Ich habe die Überzeugung gewonnen, dass Kinder das beste und klügste Publikum sind, das man sich als Geschichtenerzähler nur wünschen kann. Kinder sind strenge, unbestechliche Kritiker.” (Otfried Preußler, Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur)

Die Welt des Otfried Preußler

Der Kinder- und Jugendbuchautor Otfried Preußler (1923 – 2013) wäre am 20. Oktober 2023 100 Jahre alt geworden. Ob Hexen, Gespenster oder musikalische Kaffeemühlen – Preußlers Geschichten führen uns in fantastische, oft magische und ein bisschen skurrile Welten. Die enorme Fantasie, die in Preußlers Büchern steckt, hat der Film bereits bei der Verfilmung von „Kater Mikesch“ durch die Augsburger Puppenkiste 1964 für sich entdeckt. Seitdem sind dutzende Filme entstanden, die teils selbst zu Klassikern wurden.

(c) Constantin Film

Ein guter Anlass, um den Autor kurz vorzustellen und sich mal einen Überblick über die wichtigsten Bücher, Figuren und Verfilmungen zu verschaffen:

Der Autor

Otfried Preußler wurde am 20.10.1923 im böhmischen Reichenberg (Liberec) geboren. Seine Herkunft, insbesondere die seiner Familie, wird ihn und seine Arbeit stets prägen, denn in der Gegend des Isergebirges haben Sagen, Märchen, fantastische Erzählungen eine lange Tradition. Großmutter Dora ist eine große Geschichtenerzählerin, Vater Josef ist nicht nur Lehrer, sondern auch Chronist und Geschichtensammler. Otfried Preußlers Jugend ist geprägt vom Nationalitätenkonflikt in Böhmen, zunächst beeinflusst von nationalsozialistischem Gedankengut wird er nach traumatischen Erfahrungen im Krieg und in der Gefangenschaft ein lebenslanger Pazifist werden.

Als Lehrer und Geschichtenerzähler wendet er sich ab den 1950er Jahren den Kindern zu und schafft mit damit Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur.

(c) Thienemann-Esslinger Verlag

Ein wichtiger visueller Teil der Preußler-Bücher stammt von Franz Josef Tripp, dessen fantasievolle Illustrationen zur Beliebtheit beigetragen und das Bild von Hotzenplotz und Co. geprägt haben.

Die kleine Hexe

Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt, möchte aber unbedingt auch auf dem Blocksberg mitfeiern. Die Chance soll ihr gewährt werden, wenn sie die Hexenprüfung besteht und eine richtig „gute“ Hexe wird. Daraus entsteht ein großes Missverständnis, denn für die kleine Hexe bedeutet „gut“ „Gutes tun“, während es für die restlichen Hexen darum geht, besonders böse zu sein.

(c) Filmladen

Die Geschichte wurde bereits mehrmals verfilmt, auch als Puppentrick und japanische Animation. Am bekanntesten sind der tschechische Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1983 und die ziemliche neue deutsch-schweizerische Verfilmung mit Karoline Herfurth in der Hauptrolle. Dieser Film aus dem Jahr 2018 punktet mit phantasievollen Details und einer tollen Musik.

Das kleine Gespenst

Das kleine Gespenst lebt auf Burg Eulenstein und möchte so gern die Welt bei Tageslicht sehen. Als es eines Tages aufgrund einer falsch gestellten Uhr zur Mittagsstunde aufwacht, färbt es sich schwarz und löst als schwarzes Gespenst allerhand Trubel aus.

Auch diese Preußler-Geschichte wurde mehrfach verfilmt. Hierzulande kennt man vor allem den Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1992 und eine Realverfilmung von 2013. Letztere baut vor allem die Rollen der Kinder-Figuren aus. Apothekersohn Karl wird zum zweiten Hauptdarsteller.

(c) Einhorn Film

Der Räuber Hotzenplotz

Eigentlich eine Kasperlgeschichte gehört der Räuber Hotzenplotz zu den beliebtesten Geschichten und Figuren Preußlers (mit Fortsetzungen). Kein Wunder, bei klingenden Namen wie Petrosilius Zwackelmann oder einem in ein Krokodil verwandelten Hund. Es steckt aber auch alles drin, was spannend und zugleich sehr lustig ist: „Böse“, aber nicht angsteinflößende Schurken, zwei sympathische kindliche Helden, eine Fee, ein Fluch, ein trotteliger Polizist und eine liebe Oma.

(c) Constantin Film

Auch beim Film liebt man den Hotzenplotz und berühmte (Theater-)Schauspieler spielen dann liebend gern in Kinderfilmen mit: Legendär sind die beiden Filme (Teil 1 mit Gert Fröbe und Josef Meinrad) aus den 1070er Jahren, 2006 wurde Armin Rhode zum Hotzenplotz und erst 2022 gab es eine Neuverfilmung mit Burgtheater-Schauspieler Nicolas Ofczarek.

Der kleine Wassermann

Hierzulande weniger bekannt ist die 1956 erschienene Geschichte über den kleinen Wassermann, der mit seinen Eltern im Mühlenweiher lebt und dort mit seinen Freunden wie Karpfen Cyprinus Abenteuer erlebt. Von dieser Geschichte gibt es keinen Film, aber Hörspiele und auch ein Theaterstück. Diese Geschichte ist vor allem auch für jüngere Zuhörer_innen gut geeignet.

(c) GEO/Thienemann-Esslinger Verlag

Krabat

Düster und ernsthafter ist dieser Jugendroman, in dem Preußler – inspiriert von einer alten Volkssage – auch seine traumatischen Kriegserfahrungen verarbeitet. Waisenjunge Krabat fängt als Lehrling in einer Mühle an, doch sein Meister lehrt schwarze Magie, andere Schüler sterben aus mysteriösen Umständen und Krabat muss sich dem dämonischen Meister stellen und lernt, die Bedeutung der Liebe kennen. Auch von diesem Stoff gibt es unterschiedliche Adaptionen, diese reichen vom (Trick-)Film, Theaterfassungen bis hin zur Oper. Die Verfilmung von 2009 erreichte eine breite Öffentlichkeit, der Autor Preußler selbst war hochzufrieden mit dem Ergebnis, in welchem er „seinen“ Krabat wiedererkennen konnte.

(c) Croco Filmverleih

Und heute?

Neuauflagen, Neuverfilmungen, über 20 nach ihm benannte Schulen. Otfried Preußler bleibt auch 2023 in der Kinder- und Jugendliteratur populär. Neben den Büchern selbst, sind die auch im Thienemann Verlag erschienen und (im Stil) von Original-Illustrator Franz Josef Tripp bebilderte Rätselbücher (Die kleine Hexe, Der Räuber Hotzenplotz) zu empfehlen.

Otfried Preußler im Kino

Das WIENXTRA-Cinemagic zeigt im Oktober 2023 als Hommage an den Autor mit DIE KLEINE HEXE, DAS KLEINE GESPENST, DER RÄUBER HOTZENPLOTZ und KRABAT vier Preußler-Verfilmungen.

  • Wenn ihr euch für Kinderfilm-Klassiker interessiert, könnt ihr hier reinschmökern. Weitere Filmtipps findet ihr hier.

Gastbeitrag von Clara Huber, WIENXTRA-Cinemagic
Titelbild (c) DIE KLEINE HEXE (c) Filmladen
Fotos (c) DIE KLEINE HEXE (c) Constantin Film, DER RÄUBER HOTZENPLOTZ (c) Thienemann-Esslinger Verlag, DIE KLEINE HEXE (c) Filmladen, DAS KLEINE GESPENST (c) Einhorn Film, DER RÄUBER HOTZENPLOTZ (c) Constantin Film, DER KLEINE WASSERMANN (c) GEO/Thienemann-Esslinger Verlag, KRABAT (c) Croco Film

3 comments on “Ottfried Preusslers fantastische Erzählwelten

  1. A delightful tale of a young witch striving to be ‘good’ on the Blocksberg, beautifully showcasing the contrast between her kindness and the other witches’ concept of ‘good’ through humorous misunderstandings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.